Stellenangebot: Werkstudent / Praktikant / Abschlussarbeit für Bachelor-/ Masterarbeit (m/w/d) bei contech electronic GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent

Arbeitsort

Leopoldshöhe

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Benötigter Schulabschluss

Fachgebundene Hochschulreife

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Elektrotechnik

Stellenbeschreibung

contech® ist der Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für Intelligente Technische Systeme. Wir schaffen innovative Lösungen und liefern mengen- und termingerecht in exzellenter Qualität – von der Konzeption bis zur Serienfertigung. Wir sind mit über 50 Mitarbeitern an unserem Standort in Leopoldshöhe vorrangig im deutschsprachigen Raum vertreten. Unsere Kunden profitieren insbesondere von unserem branchenübergreifenden Fachwissen und unserer Systems Engineering Allianz. Gemeinsam erarbeiteten wir maßgeschneiderte Lösungen, die den Erfolg unserer Kunden nachhaltig steigern.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Werkstudent / Praktikant / Abschlussarbeit für Bachelor-/ Masterarbeit (m/w/d)
Thema: Entwicklung eines modularen Prüfsystems

Das erwartet Dich

Problemstellung:
Um die im Unternehmen gefertigten Elektronikbaugruppen auf Funktion zu prüfen, werden bei contech Prüfadapter entwickelt. Jeder Prüfadapter ist auf das zu prüfende Produkt individuell abgestimmt. So vielfältig wie die Produkte unserer Kunden sind, so vielfältig ist ebenfalls die Anforderung an die Prüfelektronik des Prüfadapters.
Um die Neuentwicklung von Prüfsystemen zu beschleunigen, soll ein modulares Prüfsystem entstehen.
Zielsetzung:
Im Rahmen Deiner Abschlussarbeit kannst Du Deine individuellen Fähigkeiten und Interessen in Hardware oder Software ausbauen. Vom ersten Entwurf bis zum Prototyp begleitest Du Dein Projekt in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team.

Folgende Aufgaben können Teil Deiner Abschlussarbeit sein:
Design analoger und digitaler Ein- und Ausgangsbaugruppen

  • Aufbau und Inbetriebnahme von Prototypen
  • Entwicklung Kommunikations-Schnittstelle zum PC
  • Firmwareentwicklung
  • Integration Testframework
  • Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Softwarelösungen

Das bringst Du mit:

  • Du studierst im Bachelor oder Master Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen in der Programmierung gesammelt
  • Du begeisterst Dich für Technik im Allgemeinen und hast Interesse an elektronischen Produkten
  • Analytische Fähigkeiten und Kreativität prägen Deine Art Probleme zu lösen
  • Du magst sorgfältiges und fokussiertes Arbeiten sowohl eigenständig als auch im Team

Das bieten wir:

  • Moderne Arbeitsmodelle
  • Onboarding-Programm
  • Mitarbeiterqualifizierung
  • Mitarbeiterevents
  • Flache Hierarchien
  • Azubi/Studi-Stammtisch

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: contech electronic GmbH

Informationen zur Bewerbung