Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sozialarbeiter/innen im Unterkunfts- und Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement

Sozialarbeiter/innen im Unterkunfts- und Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: F&W Fördern & Wohnen AöR

Besondere Merkmale

  • 46.847 € – 60.092 €/Jahr

Arbeitsort

Hamburg

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Stellenbeschreibung

Sie haben den Kompass für die Hilfelandschaft?
Dann haben wir den richtigen Arbeitsplatz für Sie:

Sozialarbeiter:innen oder Sozialpädagog:innen im Unterkunfts- und Sozialmanagement

mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement für die Unterkunft Überseering 26
(in Voll-/Teilzeit)

Fördern & Wohnen (F&W) gibt obdach- und wohnungslosen Menschen ein Dach über dem Kopf und hilft ihnen, wieder Fuß zu fassen. Auch Geflüchtete finden hier eine Bleibe auf Zeit. Für Menschen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, schafft F&W Wohnungen. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung wohnen bei F&W und erleben Teilhabe. F&W Fördern & Wohnen AöR ist ein Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit rund 2.300 Mitarbeiter:innen ist es an über 200 Standorten für Menschen da.

Aktuell suchen wir im Bereich der öffentlich-rechtlichen Unterbringung an mehreren Standorten Unterstützung im gesamten Hamburger Stadtgebiet.

Für den Geschäftsbereich Erstaufnahme und Unterkunft und Orientierung West suchen wir Unterstützung für die Unterkunft im Überseering 26.

Die Unterkunft hat derzeit 1.100 Sollplätze für Geflüchtete aus der Ukraine und ist durch die Größe und durch die baulichen Bedingungen eine spannende und besondere Unterkunft. Besonderer Anreiz ist die Größe und Dynamik dieser Unterkunft. Werden Sie Teil eines großen Teams, das den Betrieb an Werktagen und am Wochenende sicherstellt – Zuschläge und Ausgleichstage inbegriffen.

Diese Positionen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet zu besetzen.

Kernaufgaben:

  • Orientierungsberatung, Motivierung, Aktivierung und Unterstützung der
    Bewohner:innen im Alltag 
  • Netzwerkarbeit mit Akteur:innen der unterschiedlichen Hilfesysteme 
  • Sozialpädagogische Krisenintervention
  • Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und Qualitätsstandards
  • Förderung und Erhalt des sozialen Friedens, sowie regelmäßiger Austausch mit Bewohner:innen
  • Durchsetzung der Haus- und Benutzungsordnung sowie Ausübung des Hausrechts

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, alternativ ein Abschluss eines sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums mit mehrjähriger Erfahrung in der sozialen Arbeit oder eine abgeschlossene Ausbildung als
    Erzieher:in, ebenfalls mit mehrjähriger Erfahrung in der sozialen Arbeit mit
    Heranwachsenden oder Erwachsenen
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten und/oder Obdachlosen
  • Rechtskenntnisse (Migrationsrecht, Verwaltungsrecht, Leistungsrecht etc.) sowie Kenntnisse des Hamburger Hilfesystems
  • Fremdsprachen- und interkulturelle Kenntnisse sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verwaltungsaufgaben am Standort
  • Hohe Sozialkompetenz und Rollensicherheit
  • Ein von Wertschätzung und interkultureller Akzeptanz geprägtes Menschenbild
  • Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick

Das finden Sie bei uns:

  • Sinnstiftende Aufgaben im sozialpolitischen Kontext
  • Krisensicherer Job und eine langfristige Perspektive
  • Multiprofessionelles Team
  • Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
  • Mitarbeiter:innengespräche und regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe
  • Hohe Wertschätzung für Eigeninitiative und Engagement
  • Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Zuschuss zum hvv Deutschlandticket
  • 30 Urlaubstage 
  • Urban Sports – Zugang zu über 4000 Fitness- und Wellnessangeboten 
  • Möglichkeit des Fahrrad-Leasings
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – S 12 / S 8b (je nach Qualifikation) + SuE-Zulage

F&W ist ein diverses Unternehmen, das Vielfalt schätzt. Daher begrüßt F&W Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten, von People of Colour sowie Bewerber:innen mit Fluchthintergrund oder familiärer Migrationsgeschichte.

Bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen ebenso bevorzugt berücksichtigt wie Männer, da diese im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert sind.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 100-26 an uns.

Fördern & Wohnen
Personalmanagement
Kennziffer 100-26
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de

Kontakt für Fragen:
Lars Kröger
Bereichsleitung
040 - 428 35 51 30

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: F&W Fördern & Wohnen AöR

F&W Fördern & Wohnen AöR

HauptsitzHeidenkampsweg 98
Gründung2007
Betriebsgröße>2000
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • soziale Berufe
  • Handwerk
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Sachbearbeitung
  • Soziale Arbeit

Informationen zur Bewerbung