Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: 2026-84 landw. techn. Mitarbeiterin / landw. techn. Mitarbeiter (m/w/d)

2026-84 landw. techn. Mitarbeiterin / landw. techn. Mitarbeiter (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bay.Landesanstalt f.Landwirts. Abteilung Verwaltung Land Bayern

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Schwarzach am Main

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 30.04.2028

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Agrarwissenschaftler/in / Agrarökonom/in

Stellenbeschreibung

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising-Weihenstephan ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus unmittelbar nachgeordnete staatliche Behörde deren Institute und Abteilungen Aufgaben in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung, im Versuchswesen, im Hoheitsvollzug und in der Aus- und Fortbildung obliegen.

Im Institut für Tierhaltung, Tierernährung und Futterwirtschaft am Standort der Bayerischen Staatsgüter in Schwarzenau (Schwarzach am Main) ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

landw. techn. Mitarbeiterin / landw. techn. Mitarbeiter (m/w/d)

Vollzeit, befristet bis 30.04.2028 zu besetzen.

Ihre zukünftige Tätigkeit
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Schweinehaltung
  • Organisation und Durchführung von Versuchen und Projekten zur Haltung von Schweinen
  • Mitwirkung bei der Planung von Stallbauvorhaben am Versuchsstandort
  • Betreuung der Messtechnik im Rahmen von Versuchen
  • Mitwirkung beim Wissenstransfer in Form von Vorträgen, Führungen und in schriftlicher Form vor allem für die landwirtschaftliche Praxis und Beratung
Wir erwarten
  • Abschluss als Bachelor in Agrarwissenschaften, Agrartechnik bzw. vergleichbaren Studiengängen (bei ausländischem Abschluss: Nachweis über die Anerkennung des Bildungsabschlusses in Deutschland)
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Schweinehaltung
  • gutes technisches Verständnis
  • gute EDV-Kenntnisse und Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachprogramme
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem Team
  • Verantwortungsbereitschaft, selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kreativität
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Führerschein Klasse B
Wir bieten
  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inhaltlich breit gefächerten und fachlich anspruchsvollen Themenbereich
  • fundierte Einarbeitung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • kreatives, eigenständiges Arbeiten in einem hochmotivierten Team mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu teilweisem Arbeiten im Homeoffice
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und eine sehr gute betriebseigene Kantine
Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (ausschließlich pdf-Dateien) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer mit den üblichen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Fortbildungsnachweisen, evtl. dienstlichen Beurteilungen).

Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber bevorzugt. Die LfL hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil zu erhöhen, und fordert deshalb ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die vollständige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.

Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 09.07.2026 an:

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Tierhaltung, Tierernährung und Futterwirtschaft
Prof.-Dürrwaechter-Platz 2
85586 Poing / Grub

Ansprechpartnerin:
Frau Franziska Plank
Tel.: 08161/8640-7300

E-Mail: ITF@LfL.bayern.de

www.LfL.bayern.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bay.Landesanstalt f.Landwirts. Abteilung Verwaltung Land Bayern

Bay.Landesanstalt f.Landwirts. Abteilung Verwaltung Land Bayern

Informationen zur Bewerbung