Stellendetails zu: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) 102/2026
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) 102/2026
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.12.2026
Arbeitsort
Freiberg, SachsenAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 08.07.2027Berufsbezeichnung
- Chemiker/in
Stellenbeschreibung
Die Technische Universität Bergakademie Freiberg schafft in Forschung und Lehre Lösungen für die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Am Institut für Physikalische Chemie ist im Rahmen eines Drittmittelprojektes o. g. Stelle zum 01.12.2026 zu besetzen.
Im Rahmen eines gemeinsamen, trilateralen Projektes „Komplexierung einkettiger Polymernanopartikel an Grenzflächen“, gefördert von der DFG, sollen kolloidale Polymernetzwerke hergestellt und deren Grenzflächenverhalten untersucht werden. Das Projekt beinhaltet kurzfristige Austauschzeiten mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Queensland University of Technology (QUT), Brisbane, Australien.
Ihre Aufgaben
- Synthese von photoaktiven Monomeren und Vernetzern
- Herstellung von photoaktiven Polymeren
- molekulare Charakterisierung (NMR, IR…)
- Photovernetzung von Polymeren in Lösung und an Grenzflächen
- strukturelle Untersuchungen in Lösung mittels Streumethoden (DLS, SLS, SAXS…)
- Untersuchungen des Grenzflächenverhaltens (Langmuir-Trog, Grenzflächenrheologie, SAXS, Reflektometrie)
- Vorbereitung von Publikationen, Anfertigung von Forschungsberichten
Das erwarten wir von Ihnen
- sehr guter universitärer Diplom- oder Masterabschluss in Chemie, Angewandte Naturwissenschaften, Nanotechnologie oder in einer in diesen Gebieten verwandten Ausrichtung
- eine vorliegende Promotion wäre vorteilhaft (Postdoc)
- Erfahrung in organischer Chemie, in der Polymer-, Photo-, Grenzflächen- und/oder Kolloidchemie und in den damit verbundenen Charakterisierungsverfahren
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- selbstständige zielorientierte und interdisziplinäre Arbeitsweise
Das können Sie von uns erwarten
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten
- Vergütung nach TV-L mit attraktiven Nebenleistungen (z. B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge VBL)
Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (102/2026)
bis zum 01.09.2026 bevorzugt
per E-Mail an:
oder an:
TU Bergakademie Freiberg
Dezernat Personalangelegenheiten
09596 Freiberg
Für weitere Informationen steht Ihnen
Herr Prof. Dr. Plamper
**Tel.: 03731/392139, E-Mail:** plamper@chemie.tu-freiberg.de
zur Verfügung.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) müssen die Einstellungsvoraussetzungen für den Abschluss von Arbeitsverträgen für eine bestimmte Zeit gemäß WissZeitVG erfüllen. Schwerbehinderte oder Gleichgestellte (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie einen Nachweis bei. Die TU Bergakademie Freiberg fördert gezielt den Anteil von Frauen und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: TU Bergakademie Freiberg
TU Bergakademie Freiberg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.