Stellendetails zu: VERTRETUNGSPROFESSUR „ALLGEMEINE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, INSBESONDERE MARKETING“ (m/w/d)
VERTRETUNGSPROFESSUR „ALLGEMEINE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, INSBESONDERE MARKETING“ (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
FuldaAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 31.08.2028Berufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Fachschule) - international
Stellenbeschreibung
An der Hochschule Fulda ist zum Wintersemester 2026/27 im Fachbereich Wirtschaft eine
VERTRETUNGSPROFESSUR „ALLGEMEINE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, INSBESONDERE MARKETING“ (W2)
im Umfang einer 100 % Stelle befristet bis zum 31.08.2028 zu besetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
› Lehre, Forschung und Transfer im Bereich der Denomination, insbesondere in den Bereichen: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketingmanagement, Marketing-Mix, Angewandtes Marketing, Internationales Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation, Case Studies sowie Statistik und quantitative Methoden
› Lehre, überwiegend auf Englisch, auf Bachelor- und Masterniveau in allen Studiengängen des Fachbereichs, Lehre ausschließlich auf Englisch ist möglich und erwünscht
› Betreuung von Promotionen
› Forschungs- und Transferaktivitäten, Aufbau und Unterhaltung entsprechender Netzwerke
› Pflege und Ausbau der internationalen Kooperationen des FachbereichsBewerbungen über das Online-Portal
› Weiterentwicklung der Studiengänge und Mitwirkung in den Gremien des Fachbereichs und der Hochschule
Ihr Profil:
› Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing
› Sie verfügen über theoretische Kenntnisse, didaktische und berufspraktische Erfahrungen im Marketing im internationalen Umfeld
› Sie verfügen über theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von statistischen Methoden im Marketing
› Sie verfügen über entsprechende Erfahrungen in der Forschung, möglichst nachgewiesen durch einschlägige Fachpublikationen
› Auslands- bzw. internationale Erfahrung
› Sehr gute englische Sprachkenntnisse, insbes. die Fähigkeit und die Bereitschaft zum Abhalten von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
› Bereitschaft Kenntnisse der deutschen Sprache innerhalb der Probezeit so zu erwerben, dass die Durchführung deutschsprachiger Lehre ermöglicht wird
Wir bieten Ihnen:
› Eine Hochschule mit attraktivem Lehr, -Forschungs-, und Arbeitsumfeld und eigenständigem Promotionsrecht
› Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug in Lehre und Forschung
› Hochschulinterne und hochschulübergreifende Promotionszentren
› Die Mitarbeit in wissenschaftlichen Zentren und Forschungsverbünden der Hochschule Fulda
› Attraktive Möglichkeiten für Forschungssemester
› Moderne technische Ausstattungen und Speziallabore für praxisnahe Lehr- und Lernerfahrungen
› Eine regionale Verankerung mit internationaler Ausrichtung
› Eine familienfreundliche Campushochschule mit persönlicher Atmosphäre
› Vielfältige Hochschulsportangebote sowie weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
› Umfangreiche Angebote an hochschuldidaktischer Weiterbildung und eine modern ausgestattete Hochschul- und Landesbibliothek
Die Hochschule vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden sowie der Vernetzung in der Region und erwartet deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Hochschule.
Voraussetzung für die Bestellung nach §§ 68, 81 HessHG
› eine qualifizierte Promotion,
› nachweislich pädagogische Eignung,
› besondere Leistungen bei Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs oder zusätzliche wissenschaftliche Leistungen.
Die Bestellung von Vertretungsprofessor*innen erfolgt in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis besonderer Art in Anlehnung an die W-Besoldung.
Die Hochschule Fulda setzt sich für Chancengerechtigkeit ein und begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Menschen in all ihrer Vielfalt. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Hochschule Fulda ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben, wenn das Ehrenamt für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist. Sofern Sie einen Abschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung zusätzlich die Anerkennung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen (Langfassung der Zeugnisbewertung). Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/zeugnisbewertung.html.
Die Vorlage der Gleichwertigkeit ist nicht erforderlich, wenn der ausländische Bildungsabschluss in der Datenbank ANABIN explizit aufgeführt wird; dabei muss aus ANABIN hervorgehen, dass der Abschluss von einer anerkannten Hochschule verliehen wurde und der Äquivalenzklasse „gleichwertig“ in Bezug auf einen deutschen Bildungsabschluss zugeordnet ist.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.07.2026 an den Präsidenten der Hochschule Fulda, gerne per E-Mail im PDF-Format (bewerbungen@hs-fulda.de). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Joanna Ozga (joanna.ozga@w.hs-fulda.de) zur Verfügung.
Bewerbungen über das Arbeitsamtportal können nicht berücksichtigt werden.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Hochschule Fulda
Hochschule Fulda
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.