Stellendetails zu: Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) AGH Infrastruktur Schmelz
Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) AGH Infrastruktur Schmelz
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
Schmelz, SaarAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet bis 31.12.2026Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
- Pädagoge/Pädagogin
- Heilpädagoge/-pädagogin
- Erzieher
- Psychologe
Stellenbeschreibung
Die gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bund mbH (GSE des ASB mbH) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit im Rahmen der Arbeitsgelegenheit „AGH-Infrastrukturtrupp Schmelz“ am Standort Schmelz.
Die GSE des ASB mbH ist ein etablierter und erfahrener Träger im Bereich Arbeitsmarktintegration, Bildung und sozialpädagogischer Begleitung. Mit der neuen Maßnahme „AGH-Infrastrukturtrupp Schmelz“ unterstützen wir langzeitarbeitslose Menschen mit unterschiedlichen persönlichen, gesundheitlichen oder sozialen Herausforderungen dabei, wieder eine regelmäßige Tagesstruktur aufzubauen, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stabilisieren und neue Perspektiven für gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Entwicklung zu gewinnen. Die Teilnehmenden werden im Rahmen der Maßnahme eng begleitet und übernehmen unterstützende Arbeiten im Bereich der öffentlichen und touristischen Infrastruktur der Gemeinde Schmelz.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bettinger Mühle als touristischem Leuchtturmprojekt der Gemeinde Schmelz und des Landkreises Saarlouis.
Die Stelle ist befristet.
**Einsatzort ist Schmelz.**
Über die GSE des ASB mbH
Die GSE des ASB mbH mit Sitz in Illingen ist 100-prozentige Tochter des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Saarland e. V. Als anerkannte Weiterbildungseinrichtung setzen wir uns für erwerbslose Personen jeden Alters ein, mit dem Ziel, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ihnen die Sicherung ihrer Existenz aus eigener Kraft möglich wird.
Die GSE des ASB mbH unterstützt am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen ohne Ansehen politischer, ethnischer, nationaler oder religiöser Zugehörigkeit. Kernfelder ihres Engagements sind die Beratung, Berufsorientierung, Kompetenzfeststellung, Vermittlung in Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.
Die GSE des ASB mbH agiert saarlandweit und beschäftigt an verschiedenen Standorten rund 120 Mitarbeiter. Sie kooperiert mit saarländischen Kommunen, Jobcentern, der Agentur für Arbeit, Ministerien, Kammern sowie zahlreichen regionalen Netzwerkpartnern und ist nach AZAV zertifiziert.
In Schmelz ist die GSE des ASB mbH seit 25 Jahren mit dem Gebrauchtwarenkaufhaus und der Möbelbörse erfolgreich vertreten. Mit dem neuen AGH-Infrastrukturtrupp wird dieses langjährige Engagement um ein weiteres gemeinwohlorientiertes Projekt ergänzt.
Das sind Ihre Aufgaben:
✓ Sozialpädagogische Begleitung und Stabilisierung der Teilnehmenden im Rahmen der Arbeitsgelegenheit
✓ Durchführung von Einzelgesprächen zur Unterstützung bei persönlichen, sozialen, gesundheitlichen oder arbeitsbezogenen Problemlagen
✓ Unterstützung beim Aufbau und Erhalt von Tagesstruktur, Zuverlässigkeit, Motivation und Durchhaltevermögen
✓ Förderung von Gruppenfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation und angemessenem Verhalten im öffentlichen Raum
✓ Krisenintervention sowie bedarfsorientierte Unterstützung zur Vermeidung von Maßnahmeabbrüchen
✓ Enge Zusammenarbeit mit dem Anleiter der Maßnahme bei der Betreuung und Koordination der AGH-Teams
✓ Pädagogische Begleitung der Teilnehmenden während der praktischen Arbeitseinsätze
✓ Mitwirkung bei der individuellen Einschätzung von Belastbarkeit, Entwicklungspotenzialen und Unterstützungsbedarfen
✓ Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Saarlouis, der Gemeinde Schmelz und weiteren Projektbeteiligten
✓ Dokumentation des Teilnahmeverlaufs entsprechend den Maßnahmevorgaben
✓ Erstellung von Teilnehmerbeurteilungen, Entwicklungsberichten sowie Zwischen- und Abschlussberichten
✓ Unterstützung bei weiterführenden Integrationsschritten, soweit diese im Einzelfall möglich sind
Das bringen Sie mit:
✓ abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sonderpädagogik, Integrativen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs (Diplom, Bachelor oder Master)
oder
✓ abgeschlossenes Studium der Diplompädagogik oder eines vergleichbaren pädagogischen Hochschulabschlusses mit entsprechender beruflicher Erfahrung im sozialpädagogischen Bereich
oder
✓ staatlich anerkannte Fachkraft aus den Bereichen Erziehung, Jugend- und Heimerziehung, Heilerziehungspflege oder Arbeitserziehung mit einschlägiger Zusatzqualifikation und entsprechender Berufserfahrung mit der Zielgruppe
oder
✓ mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Arbeitsmarktprojekten, Beschäftigungsmaßnahmen oder AGH-Maßnahmen mit entsprechender Qualifizierung
✓ Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen oder Personen mit besonderen Vermittlungshemmnissen
✓ Erfahrung in der sozialpädagogischen Beratung, Begleitung oder Stabilisierung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
✓ Verständnis für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen nach dem SGB II
✓ ressourcenorientierte, wertschätzende und zugleich verbindliche Haltung
✓ Fähigkeit, klare Strukturen zu schaffen und Teilnehmende verlässlich zu begleiten
✓ Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
✓ selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
✓ Teamfähigkeit und Bereitschaft zur engen Abstimmung mit Anleitung, Bereichsleitung, Jobcenter und Kooperationspartnern
✓ digitale Grundkompetenzen und sichere Anwendung von Dokumentationssystemen
✓ Führerschein Klasse B
✓ Identifikation mit den Werten des Arbeiter-Samariter-Bundes
Das bieten wir Ihnen:
✓ Arbeiten bei einem landesweit tätigen und etablierten Arbeitgeber
✓ Attraktive und leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L
✓ Mitarbeit in einem motivierten und multiprofessionellen Team
✓ Regelmäßigen fachlichen Austausch und kollegiale Unterstützung
✓ Kurze Entscheidungswege und eigenverantwortliches Arbeiten
✓ Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
✓ Urlaub gemäß TV-L
✓ Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz
✓ Die Möglichkeit, Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen auf ihrem Weg zu mehr Stabilität, Teilhabe und beruflicher Perspektive nachhaltig zu begleiten
✓ Mitarbeit an einem neuen gemeinwohlorientierten Projekt in enger Kooperation mit der Gemeinde Schmelz, dem Jobcenter Saarlouis und regionalen Partnern
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
per E-Mail an: info@gse-saar.de oder GSE des ASB mbH, Poststr. 7, 66557 Illingen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Lara Clanget: Tel.: 06825 / 403 68-90, lara.clanget@gse-saar.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: GSE des ASB mbH
GSE des ASB mbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.