Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mitarbeiter/in Telefonzentrale und Pforte (m/w/d)

Mitarbeiter/in Telefonzentrale und Pforte (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landratsamt Konstanz Amt für Personal und Innovation

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Konstanz

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
  • Kaufmann/-frau - Büromanagement
  • Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (mittlerer nichttechnischer Dienst)
  • Kaufmann/-frau Bürokommunikation
  • Industriekaufmann/-frau

Stellenbeschreibung

Das Team im Referat Zentrale Dienste/Einkauf kümmert sich darum, dass im Landratsamt Konstanz alles läuft – von Beschaffung und Organisation bis hin zur Bereitstellung interner Dienstleistungen.

Die Information/Telefonzentrale und Pforte ist dabei die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Behörden, Institutionen und alle, die mit uns in Kontakt treten. Hier beginnt für viele Menschen der erste Eindruck vom Landratsamt – und genau das macht diese Stelle so wichtig.

**Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter/in Telefonzentrale und Pforte (m/w/d).** 

Ihre Aufgaben bei uns:
  • Bürgerservice und Kommunikation
    • Sie sind das erste Gesicht und die erste Stimme des Landratsamts – ob am Telefon oder persönlich vor Ort. 
    • Sie nehmen Anliegen freundlich und kompetent auf, geben Auskunft und sorgen dafür, dass jedes Anliegen den richtigen Weg findet.

     

  • Organisation und Verwaltung
    • Sie pflegen zentrale Informations- und Organisationsdaten und halten sie verlässlich aktuell. 
    • Sie wirken bei der Entwicklung eines Erreichbarkeitskonzepts mit.
    • Sie übernehmen Abrechnungsaufgaben in überschaubarem Umfang.

 

Das bringen Sie mit:
  • **Ausbildung:** Sie besitzen die Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation. 
  • **IT-Kenntnisse:** Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • **Persönlichkeit:** Sie treten sicher und freundlich auf, kommunizieren klar und bleiben auch in schwierigen Gesprächen gelassen und lösungsorientiert. 
  • **Arbeitsweise:** Sie arbeiten sorgfältig, serviceorientiert und behalten auch bei mehreren Aufgaben gleichzeitig den Überblick.

 

Ihre Vorteile bei uns:
  • **Aktiv gestalten:** Vielseitige, unbefristete Position mit betrieblicher Altersvorsorge und Bezahlung bis Entgeltgruppe 5 TVöD (3.124,08 – 3.783,33 Euro) bzw. Besoldungsgruppe A7 LBesO BW, vorbehaltlich der finalen Stellenbewertung. 
  • **Flexibel sein:** Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich. 
  • **Familienfreundlich arbeiten:** Betriebsmedizin, Beratungsangebote, Kinder-Ferienprogramm. 
  • **Finanziell profitieren:** Leistungsprämie, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen. 
  • **Rundum genießen:** Sport- und Gesundheitsangebote (z.B. HANSEFIT), Jobticket, Rabatte.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26. Juli 2026 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 5. August 2026 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.

JETZT ONLINE BEWERBEN

Über 1.300 Mitarbeitende engagieren sich in den rund 30 Fachämtern des Landratsamtes Konstanz für die Weiterentwicklung des Landkreises. Werden Sie Teil unseres Teams: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder Lebenssituation.

Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an:
Giulio Celentano, Personalreferent unter T. +49 7531 800-1376
Christian Treutlein, der Leiter des Amtes für IT und Zentrale Dienste unter T. +49 7531 800-1331

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landratsamt Konstanz Amt für Personal und Innovation

Landratsamt Konstanz Amt für Personal und Innovation

HauptsitzKonstanz
Betriebsgröße1.300
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Öffentlicher Dienst
  • Verwaltung
  • Landkreis Konstanz
  • Verwaltungsbehörde

Informationen zur Bewerbung