Stellendetails zu: Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Teilhabe im Sozialen Entschädigungsrecht
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Teilhabe im Sozialen Entschädigungsrecht
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Homeoffice möglich
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
Neumünster, HolsteinAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber
Im Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit am Dienstsitz in Neumünster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Teilhabe im Sozialen Entschädigungsrecht
auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.
Über uns
Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck, Itzehoe, Kiel und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche, der Schutz von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebenslagen prägen die Arbeit des LASG.In der Abteilung 5 – Dezernate 51, 52 und 53 – werden Leistungen nach dem Sozialen Entschädigungsrecht (SGB XIV) erbracht. Wer einen gesundheitlichen Schaden erleidet, für dessen Folgen die Gemeinschaft in besonderer Weise einzustehen hat, erhält staatliche Unterstützung bzw. hat Anspruch auf Versorgung im Rahmen der Sozialen Entschädigung. Größter betroffener Personenkreis sind Gewaltopfer.
Ihre Aufgaben
Als Sachbearbeiter/in im Bereich Teilhabe des Sozialen Entschädigungsrechtes ermöglichen Sie den anspruchsberechtigten Personen mit Hilfe der bewilligten Leistungen die Folgen der erlittenen Gewalttat auszugleichen und mehr individuelle Selbstbestimmung zu erfahren.
Ihre Aufgaben umfasst insbesondere:
- Kommunikation mit den Leistungsberechtigten
- Auswertung von vorliegenden Gutachten und Stellungnahmen zur Prüfung der Kausalität und Zweckmäßigkeit von beantragten Leistungen
- Beratung und Entscheidung über Teilhabeleistungen für berechtigte Personen nach dem 6. Kapitel des SGB XIV wie z. B. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Leistungen der sozialen Teilhabe
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Anbietern von Reha-Leistungen und Reha-Trägern
- Gewährung und Berechnung von unterhaltssichernden Leistungen und Leistungen im besonderen Einzelfall nach Kapitel 11 des SGB XIV, wie z. B. Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen zur Weiterführung des Haushaltes
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II bzw. Angestelltenlehrgang II oder
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Verbindung mit Fähigkeiten und Erfahrungen, um entsprechende Tätigkeiten ausüben zu können
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Fachkenntnisse in mindestens einem Bereich des Sozialrechts (SGB I bis XII) sowie Erfahrungen in der Sozialverwaltung
- hohes Maß an Eigeninitiative sowie Leistungs- u. Verantwortungsbereitschaft sowie die Bereitschaft Veränderungen mitzugestalten
- gute Priorisierungs- und Organisationsfähigkeit
- selbstständiges, sorgfältiges und zeitgerechtes Arbeiten
- ausgeprägte Urteilsfähigkeit, gute Auffassungsgabe und Ausdrucksvermögen
Zudem wäre wünschenswert:
- Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit
- Kommunikations- und Kooperationskompetenz
- Empathievermögen und eine ausgeprägte soziale Kompetenz
- Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
- kostenfreier Mitarbeiterparkplatz
- Firmenfitness (Hansefit)
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 16. Juli 2026 unter dem Stichwort „24/2026 Teilhabe“ an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Auswahlgespräche sind für die 34. Kalenderwoche 2026 vorgesehen.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lohe (annika.lohe@lasg.landsh.de oder 04321/913-894) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Dezernatsleitung, Frau Biehl (katrin.biehl@lasg.landsh.de oder 04321/913-621).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein
Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.