Stellendetails zu: Sachbearbeiter/in (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 für den Bereich Erstantrag Soziales Entschädigungsr
Sachbearbeiter/in (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 für den Bereich Erstantrag Soziales Entschädigungsr
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
LübeckAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber
Im Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit am Dienstsitz in Lübeck ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter/in (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 für den Bereich Erstantrag Soziales Entschädigungsrecht
auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.
Über uns
Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck, Itzehoe, Kiel und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche, der Schutz von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebenslagen prägen die Arbeit des LASG.Im Dezernat 51 werden Anträge auf Leistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht (Sozialgesetzbuch Vierzehn (SGB XIV)) bearbeitet. Wer einen gesundheitlichen Schaden erleidet, für dessen Folgen die Gemeinschaft in besonderer Weise einzustehen hat, erhält staatliche Unterstützung bzw. hat Anspruch auf soziale Entschädigungsleistungen. Dies betrifft insbesondere Gewaltopfer und Impfgeschädigte.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben umfasst insbesondere:
- Bearbeitung und Entscheidung über Erstanträge nach dem SGB XIV
- Ermittlung und Feststellung der Sachverhalte durch Auswertung und Würdigung der rechtlichen und medizinischen Ermittlungsergebnisse
- Entscheiden und Fertigen von Bescheiden
- Beratung von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern
- Kommunikation mit Verbänden und Rechtsvertretern
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II bzw. Angestelltenlehrgang II oder
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Verbindung mit Fähigkeiten und Erfahrungen, um entsprechende Verwaltungstätigkeiten ausüben zu können
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- die Fähigkeit juristische Zusammenhänge zu erfassen, auszuwerten und einzelfallbezogen umzusetzen
- hohes Maß an Eigeninitiative sowie Leistungs- u. Verantwortungsbereitschaft sowie die Bereitschaft Veränderungen mitzugestalten
- gute Priorisierungs- und Organisationsfähigkeit
- selbstständiges, sorgfältiges und zeitgerechtes Arbeiten
- ausgeprägte Urteilsfähigkeit, gute Auffassungsgabe und Ausdrucksvermögen
Zudem wäre wünschenswert:
- Grundkenntnisse im Strafrecht sowie im Sozialrecht und Verständnis für medizinische Zusammenhänge
- Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft
- Organisationsvermögen und Teamgeist
- Erfahrung im Umgang mit dem betroffenen Personenkreis
- Erfahrung in der Arbeit mit IT-Fachverfahren und eAkte
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team
- flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
- Firmenfitness (Hansefit)
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 19 Juli 2026 unter dem Stichwort „29/2026 Erstantrag Soziales Entschädigungsrecht“ an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Zeitgleich läuft auch die Ausschreibung 31/2026 "Laufende Leistungen Soziales Entschädigungsrecht". Sofern diese ebenfalls auf Ihr Interesse stößt, bewerben Sie sich gerne gesondert auch hierauf.
Die Auswahlgespräche sind für die 35. Kalenderwoche 2026 vorgesehen.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lohe (annika.lohe@lasg.landsh.de oder 04321/913-894) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Dezernatsleitung, Frau Koch (antje.koch@lasg.landsh.de oder 0451/1406-272).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein
Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.