Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Podcast-Host/Moderator (m/w/d)

Podcast-Host/Moderator (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: xquer GmbH

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Bad Kreuznach

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Podcast-Produzent/in

Stellenbeschreibung

Remote | Teilzeit, freiberuflich oder Minijob | Ab sofort

Stell dir vor …

…gute Inhalte entstehen nicht durch glattgebügelte Werbetexte, sondern durch echte Gespräche.

Durch Fragen, die tiefer gehen. Durch ehrliche Einblicke von Unternehmern, IT-Experten und Entscheidern. Durch Momente, in denen Menschen nicht nur über Produkte, Services oder Technologien sprechen, sondern über Herausforderungen, Erfahrungen, Fehler, Chancen und konkrete Lösungen.

Genau solche Gespräche wollen wir auf IT-Dock führen.

IT-Dock ist eine Plattform für IT-Entscheider, IT-Anbieter und Unternehmen, die Orientierung im digitalen Wandel suchen. Wir sprechen über Themen wie IT-Strategie, Cybersecurity, Cloud, Modern Workplace, KI, Managed Services, Digitalisierung und die Frage, wie Unternehmen Technologie sinnvoll einsetzen.

Dafür suchen wir eine Stimme und Persönlichkeit, die Gespräche führen kann. Nicht steif. Nicht oberflächlich. Nicht wie ein abgelesenes Interview. Sondern klar, interessiert, vorbereitet und mit Gespür für gute Geschichten.

Worum es geht

Wir suchen einen Podcast Host / Moderator, der Interviews, Expertengespräche und Business-Formate für IT-Dock professionell begleitet.

Du führst Gespräche mit Unternehmern, IT-Experten, Entscheidern, Anbietern, Kunden oder internen Ansprechpartnern und machst daraus Inhalte, die für eine B2B-Zielgruppe wirklich relevant sind.

Du musst kein Technik-Profi sein. Wichtig ist, dass du Menschen zum Reden bringst, gute Fragen stellst und ein Gespräch so führst, dass Zuhörer dranbleiben.

Was du bei uns machst

Du moderierst Podcast-Folgen, Interviews und Gesprächsformate für IT-Dock.

Du bereitest dich auf Gäste, Themen und Zielgruppen vor.

Du entwickelst Fragen, die nicht nach Standard-Fragebogen klingen.

Du führst Gespräche klar, sympathisch und zielgerichtet.

Du erkennst spannende Aussagen und hakst im richtigen Moment nach.

Du sorgst für Struktur, roten Faden und verständliche Übergänge.

Du arbeitest mit unserem Team an Themen, Formaten und Gesprächskonzepten.

Optional unterstützt du bei Intro-Texten, Shownotes oder kurzen Content-Snippets für LinkedIn, Newsletter oder Blog.

Was uns wichtig ist

Wir suchen keinen klassischen Radiomoderator mit Show-Stimme.

Wir suchen jemanden, der zuhört, mitdenkt und Gespräche führen kann, die für IT-Entscheider und B2B-Zielgruppen relevant sind.

Wichtig ist uns:
  • Neugier statt Selbstdarstellung.
  • Klarheit statt leere Floskeln.
  • Gute Vorbereitung statt spontanes Herumfragen.
  • Business-Verständnis statt Smalltalk ohne Substanz.
  • Souveränität statt künstlicher Perfektion.
  • Du solltest Menschen auf Augenhöhe begegnen können – vom Gründer bis zur Geschäftsführung, vom IT-Leiter bis zum Fachexperten, vom Marketingverantwortlichen bis zum Technologieanbieter.
Das bringst du mit
  • Sehr gutes Deutsch und eine angenehme, klare Ausdrucksweise.
  • Freude an Gesprächen, Interviews und Business-Themen.
  • Gutes Gespür für Dramaturgie, Relevanz und Anschlussfragen.
  • Sichere Kommunikation und professionelles Auftreten.
  • Zuverlässigkeit bei Vorbereitung, Terminen und Abstimmung.
  • Interesse an digitalen Themen, IT, Technologie, Unternehmertum, Marketing oder B2B-Kommunikation.
  • Nice to have: Erfahrung mit Podcasting, Moderation, Interviews, Journalismus, Videoformaten oder Content Creation.
Rahmen
  • Full Remote möglich.
  • Teilzeit, freiberuflich oder Minijob nach Absprache.
  • Flexible Zusammenarbeit mit planbaren Aufnahme-Slots.
  • Start ab sofort oder nach Vereinbarung.
  • Technische Unterstützung und inhaltliche Abstimmung durch unser Team.
So bewirbst du dich

Schreib uns einfach eine Mail an info@xquer.com mit:

  • 3–5 Sätzen zu dir und warum du Podcast-Moderation spannend findest.
  • Einer kurzen Sprachprobe, einem Video, einem Podcast-Link oder einem anderen Beispiel, in dem man dich sprechen hört.
  • Optional: 2–3 Themen oder Fragen, die du einem Unternehmer, IT-Experten oder Entscheider in einem Podcast stellen würdest.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: xquer GmbH

xquer GmbH

Informationen zur Bewerbung