Stellendetails zu: Informatiker/ Softwareentwickler (m/w/d) Landwirtschaftliche Betriebsdatenbanken (LBD)

Informatiker/ Softwareentwickler (m/w/d) Landwirtschaftliche Betriebsdatenbanken (LBD)

Informatiker/ Softwareentwickler (m/w/d) Landwirtschaftliche Betriebsdatenbanken (LBD)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Statistisches Landesamt

Besondere Merkmale

  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Bad Ems

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in
  • Softwareentwickler/in

Stellenbeschreibung

Informatiker/Softwareentwickler (m/w/d) - Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank (LBD)

Standort: Bad Ems I Eingruppierung: bis EG 11 TV-L I Arbeitsvertrag: unbefristet I Bewerbungsfrist: 30.07.2026

Sie sind Informatiker/Softwareentwickler (m/w/d) und wünschen sich eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden und vielseitigen IT-Umfeld? Sie möchten aktiv zur erfolgreichen Umsetzung unserer IT-Projekte beitragen?

Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Softwareentwickler (m/w/d) für die Neu- und Weiterentwicklung unterschiedlicher Fachverfahren im Bereich der Agrarförderung.

Ihre Aufgaben
  • Analyse von Entwicklungsvorgaben und Erstellen von Pflichtenheften
  • Erarbeitung von IT-Konzepten zur technischen Abwicklung des Fachverfahrens oder unterstützender Tätigkeiten
  • Entwicklung und Betreuung von Softwarekomponenten im gesamten Software-Lebenszyklus
  • Technische Unterstützung des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten als Auftraggeber
  • Analyse und Evaluation von neuen Technologien im Bereich der Softwareentwicklung und IT-Architektur
  • Koordination und Abstimmung der Aufgaben mit externen Stellen
Ihre Qualifikationen
  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines vergleichbaren technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengangs (MINT) oder eine vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in objektorientierter Programmierung, vorzugsweise in Java
  • Kenntnisse in Spring Boot
  • Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (z. B. Oracle, PostgreSQL)
  • Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift 
  • Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ausgeprägte Problemlösefähigkeit
  • Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

**Idealerweise bringen Sie mit:** 

  • Kenntnisse in Containerisierung (z. B. Docker)
  • Kenntnisse im Finanzdienstleistungsumfeld, z. B. zu Zahlungsverkehr, Zinsberechnung, Verbuchung und Massenzahlungen
Unsere Benefits
  • Tarifgehalt inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub
  •  Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  •  Zukunftssicherer Arbeitgeber
  • Home-Office (anteilig)
  •  Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Haben Sie Fragen?

Orietta Richter
Sachbearbeiterin Personalgewinnung
Tel.: 02603 713358

Christian Dillinger

Referatsleiter LBD

Tel.: 02603 713028

Interesse geweckt? Dann jetzt bewerben! Karriereportal unter www.statistik.rlp.de

* Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ein. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht angenommen werden können.

Hinweis: Sämtliche Nachweise müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen des Frauenförderprogramms der Landesregierung streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Statistisches Landesamt

Statistisches Landesamt

HauptsitzBad Ems

Informationen zur Bewerbung