Stellendetails zu: Ingenieur Neu-, Um-, Ausbau und Erhaltung (m/w/d)

Ingenieur Neu-, Um-, Ausbau und Erhaltung (m/w/d)

Ingenieur Neu-, Um-, Ausbau und Erhaltung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost (Halle/Saale)

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Magdeburg

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Bau

Stellenbeschreibung

Gemeinsam. Sicher. Mobil.

Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieurin oder Ingenieur.

Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden. 

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!

Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Bau und Erhaltung Ingenieurbau suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur Neu-, Um-, Ausbau und Erhaltung (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Sie planen, gestalten und realisieren Ingenieurbauwerke, die die Verkehrsinfrastruktur
    Mitteldeutschlands langfristig prägen – von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung.

Ihr Beitrag:

  • Planung & Konzeption von Neubau-, Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen an Brücken
    und Verkehrsanlagen
  • Vergaben steuern und technische Unterlagen erstellen
  • Bauausführung überwachen, Qualität sichern und Abläufe koordinieren
  • Standards weiterentwickeln und Fachwissen in Gremien einbringen

Ihr Profil:

  • Studium im Bauingenieurwesen oder Konstruktiven Ingenieurbau (Bachelor/Dipl.-Ing.
    FH) oder gleichwertige Erfahrung
  • Technisches Know-how im Straßen- und Ingenieurbau
  • Führerschein B, Bereitschaft zu Außenterminen und Höhentauglichkeit (G 41)

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
  • Freude an der Arbeit im Team
  • Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.

Entgeltgruppe: E12

Die Vergütung erfolgt gemäß o.g. Entgeltgruppe entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.

Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal.

Entgelttabelle

Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in der unten aufgeführten Datenschutzinformation nachgelesen werden.

Gemeinsam Großes bewegen

Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.

Die Details zur Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten sowie zu Ihren Rechten gemäß DSGVO finden Sie unter diesem Link.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost (Halle/Saale)

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost (Halle/Saale)

Informationen zur Bewerbung