Stellendetails zu: MTLA (m/w/d)

MTLA (m/w/d)

MTLA (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- u. Veterinär- wesen, Standort Dresden

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Dresden

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in

Stellenbeschreibung

Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen, die zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) gehört, sucht zur unbefristeten Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Fachgebiet „Serologie, Virologie“ der Abteilung 1 „Medizinische Mikrobiologie und Hygiene“ am Standort Dresden einen Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTLA) (m/w/d).

Die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen unterstützt die für den Vollzug gesundheitsrechtlicher Vorschriften für Mensch und Tier und für den Vollzug lebensmittelrechtlicher Vorschriften zuständigen Behörden durch medizinische, veterinärmedizinische, chemische oder andere Untersuchungen und erstellt Befunde und Gutachten.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Durchführung mikrobiologischer Untersuchungen zum Nachweis von Infektionserregern mit Schwerpunkt Varia- und Tuberkulosediagnostik
  • Proben- und Datenerfassung im Laborinformations- und Managementsystem
  • Bedienung, Wartung, Überprüfung und Kalibrierung moderner Laborgeräte
  • Labororganisatorische Tätigkeiten
  • Aufgaben im Rahmen des Qualitätsmanagements

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTLA) (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung

Eigenschaften, die Sie mitbringen:

  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • eigenständiges, strukturiertes Arbeiten im Rahmen der zugewiesenen Dienstaufgaben
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Belastbarkeit

Von Vorteil sind:

  • Fundierte Kenntnisse in der Labordiagnostik und Erfahrung in der medizinischen Mikrobiologie, insbesondere in der serologischen Diagnostik

Die Stelle steht in Teilzeit mit 36 Wochenstunden unbefristet zur Verfügung.

Teilzeit ist im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Vorgaben möglich.

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzung nach Entgeltgruppe 8 TV-L zuzüglich der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines JobTickets

Die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen wird nach derzeitigem Stand im Jahr 2031 an den Standort Bischofswerda umziehen. Dort erwartet Sie ein moderner Neubau mit gut ausgestatteten Büro- und Pausenräumen sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen fordern wir ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung einer aussagefähigen, schriftlichen Bewerbung unter der

Kennziffer: HM/mD/1.1/24.26 bis 31. Juli 2026

an die

Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen

Verwaltung / SG Personal und Recht

Jägerstraße 8/10

01099 Dresden

bzw. per E-Mail an:

bewerbung@lua.sms.sachsen.de (Anhänge sind in eine PDF-Datei zusammenzufassen).

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Lippmann, Telefon 0351/8144-1857, zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen bis acht Wochen nach der Entscheidung zur Stellenbesetzung aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- u. Veterinär- wesen, Standort Dresden

Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- u. Veterinär- wesen, Standort Dresden

Informationen zur Bewerbung