Stellendetails zu: THW-2026-185 - Sachbearbeitung Sicherheit und Gesundheit (m/w/d) in der Landesverbandsdienststelle

THW-2026-185 - Sachbearbeitung Sicherheit und Gesundheit (m/w/d) in der Landesverbandsdienststelle

THW-2026-185 - Sachbearbeitung Sicherheit und Gesundheit (m/w/d) in der Landesverbandsdienststelle

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundesverwaltungsamt

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Maschinenbau
  • Ingenieur/in - Elektrotechnik
  • staatlich geprüfte Technikerin/ geprüfter Techniker
  • abgeschlossene Meisterausbildung in einem technischen Berufs

Stellenbeschreibung

​Jetzt, hier und überall auf der Welt ist das Technische Hilfswerk im Einsatz. Mit rund 88.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie rund 2.200 hauptamtlichen Beschäftigten helfen wir Menschen in Notsituationen, Katastrophen- und Zivilschutzfällen – technisch, logistisch oder humanitär. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewähren sich in Extremsituationen vor Ort genauso gut wie in der Ausbildung oder der Verwaltung. Wollen Sie Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft sein? Dann bewerben Sie sich. Jetzt!

Sachbearbeitung Sicherheit und Gesundheit (m/w/d)

in der Landesverbandsdienststelle Berlin

Der Arbeitsplatz ist je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bewertet nach Entgeltgruppe 9b TVöD (Bund) oder 10 TVöD (Bund) und ist unbefristet zu besetzen.

Kennnummer THW-2026-185

Bewerben können sich Beamtinnen/Beamte des gehobenen Dienstes bis zur Besoldungsgruppe A 10 BBesO oder Beamtinnen/Beamte des mittleren Dienstes mit abgeschlossenem Studium auf Bachelorniveau in der geforderten Studienrichtung.

Folgende Aufgaben übernehmen Sie:

  • Beratung in den Bereichen Liegenschaften, Technik, Ausbildung, Gesundheit und Gefahrenstoffe
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen zur sicheren und gesunden Arbeitsplatzgestaltung
  • Analyse der Ursachen von Arbeitsunfällen und Bestimmung von Maßnahmen zur Arbeitsunfallverhütung
  • Sicherheitstechnische Begehung und Teilnahme an Beratungs- und Überwachungsbesuchen des Unfallversicherungsträgers in den THW-Liegenschaften
  • Wahrnehmung von Verwaltungstätigkeiten, die im Zusammenhang mit den Fachaufgaben anfallen

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium als Ingenieurin/Ingenieur an einer (Fach-) Hochschule in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbaren Fachrichtung oder
  • Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Technikerin/ geprüfter Techniker oder eine abgeschlossene Meisterausbildung in einem technischen Berufsbild
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie das Vorliegen aller Voraussetzungen, bestellt zu werden. Alternativ: Die Bereitschaft zum Erwerb dieser Qualifikation im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses bei der Bundesanstalt THW
  • Verständnis für die Belange einer humanitär-technischen ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, gute MS-Office Kenntnisse sowie Diversity-Kompetenz
  • Fahrerlaubnis Klasse III bzw. B oder BE
  • Bereitschaft zu mehrtägigen und teilweise kurzfristigen Dienstreisen 
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit Dienst zu leisten und erreichbar zu sein (z. B. im Einsatzfall), zur Mitarbeit im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) und zum Tragen von Dienst- bzw. Einsatzkleidung zu bestimmten Anlässen

Das bieten wir Ihnen:

  • Zukunftssicherheit
  • Flexible Arbeitszeiten mit Zeitkonto
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt
  • Persönliche Entwicklung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einsatzqualifikation
  • Vergütung nach TVöD
  • Spannende Reisetätigkeiten
  • Internationale Projekte
  • Möglichkeit zur Verbeamtung
  • Deutschlandticket/ Jobticket

Das Technische Hilfswerk fällt unter das Masernschutzgesetz. Alle Mitarbeitenden müssen vor Einstellung einen Immunitätsnachweis oder eine medizinische Kontraindikation nachweisen. Bei Personen, die vor dem 31.12.1970 geboren sind, wird von einem natürlichen Masernschutz ausgegangen, sodass kein Nachweis erforderlich ist.

Das Technische Hilfswerk steht für Vielfalt und Chancengerechtigkeit.

Bei uns finden Sie spannende Aufgaben in einem einzigartigen Umfeld. Für uns ist der Job nicht nur ein Job: Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie, Pflegeaufgaben und Beruf, z. B. durch Telearbeit, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung. Wir sind davon überzeugt, dass gemischte Teams die besten Ergebnisse erzielen und fördern Diversität in jeder Form.

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. An Bewerbungen von Frauen sind wir besonders interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Bei einem ausländischen Hochschulabschluss benötigen wir eine Zeugnisbewertung, die von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ausgestellt wird. Sie stuft Ihren Hochschulabschluss aus dem Ausland in das deutsche Bildungssystem ein. Wir bitten Sie, Ihren Abschluss im Infoportal anabin zu suchen und Ihrer Bewerbung die Zeugnisbewertung beizufügen. Sofern Ihr Abschluss dort nicht zu finden ist, ist eine Zeugnisbewertung zu beantragen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bis zum 04.08.2026 unter

https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/THW-2026-185/index.html

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicezentrums Personalgewinnung im Bundesverwaltungsamt unter der Telefonnummer 0228 99-358 87500 gerne zur Verfügung.

Mehr erfahren:

www.thw.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundesverwaltungsamt

Bundesverwaltungsamt

Informationen zur Bewerbung