Stellendetails zu: Doktorand/in Didaktik des Englischen (m/w/d) (AKZ 26224)

Doktorand/in Didaktik des Englischen (m/w/d) (AKZ 26224)

Doktorand/in Didaktik des Englischen (m/w/d) (AKZ 26224)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bergische Universität Wuppertal
Stelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Besondere Merkmale

  • 29.662,06 € – 33.448,33 €/Jahr

Arbeitsort

Wuppertal

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet für 36 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Anglist/in / Amerikanist/in

Stellenbeschreibung

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine dynamische, forschungsorientierte Campusuniversität. Getreu ihres Leitmotivs „Verstehen, Vermitteln, Gestalten“ widmet sie sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen in Wissenschaft, Bildung, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Technik und Umwelt. Sie ist aktive Partnerin in den Netzwerken der Region sowie in nationalen und internationalen Kooperationen. Rund 24.500 Menschen studieren, forschen und arbeiten hier an neun Fakultäten, in teils interdisziplinären Forschungseinrichtungen oder in der Verwaltung.

In der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, im Lehrgebiet Didaktik des Englischen (Lehrstuhl Prof. Dr. David Gerlach), suchen wir Unterstützung.

IHRE AUFGABEN
  • Lehrverpflichtung im Umfang von 2 LVS im Kombinatorischen Bachelor-Studiengang „Englisch Lehramt“ oder im Teilstudiengang „Englisch“ des Master of Education
  • Unterstützung bei administrativen und Prüfungsaufgaben
  • Mitwirkung bei der Organisation, Planung und Durchführung fachdidaktischer Fortbildungen
  • Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Lehrstuhls „Didaktik des Englischen“ (Prof. Dr. Gerlach), insbesondere zu englischdidaktischer Professions- und Professionalisierungsforschung
  • Unterstützung bei wissenschaftlichen Publikationen
  • Promotionsprojekt im Feld der Englischlehrer*innenbildung und Professions-forschung

 

IHR PROFIL
  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master of Education oder vergleichbar) im Fach Englisch (Anglistik/Amerikanistik)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an einer Promotion

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

WIR BIETEN IHNEN
  • Kollegiales und wertschätzendes Miteinander
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und UniSport
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
  • Arbeiten in internationalem Kontext
  • 30 Urlaubstage
  • Großes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Betriebliche Altersvorsorge

Beginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt (möglichst 01.10.2026)

Dauer
befristet bis zu 3 Jahren

Stellenwert
E 13 TV-L

Umfang
50 % der tariflichen Arbeitszeit

Kennziffer
26224

Ansprechpartner
Herr Prof. Dr. David Gerlach
gerlach@uni-wuppertal.de

Bewerbungen über
stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de

Bewerbungsfrist
10.08.2026

An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Universitätsangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Personen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.

Bewerbungen umfassen alle notwendigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des abgeschlossenen Hochschulstudiums, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung). Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bergische Universität Wuppertal

Bergische Universität Wuppertal

Gründung1972

Informationen zur Bewerbung