Stellendetails zu: Sachbearbeiter (m/w/d) Bürgerdienste

Sachbearbeiter (m/w/d) Bürgerdienste

Sachbearbeiter (m/w/d) Bürgerdienste

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Gemeinde Mutterstadt

Besondere Merkmale

  • 50.400 € – 58.800 €/Jahr

Arbeitsort

Mutterstadt

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Fachwirt/in - Verwaltung
  • Verwaltungsfachangestellte/r

Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Mutterstadt sucht

 einen

**Sachbearbeiter (m/w/d)** 

für den Fachbereich Bürgerdienste

in Vollzeit unbefristet

Die Gemeinde Mutterstadt liegt verkehrsgünstig im Rhein-Pfalz-Kreis in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die 14.500 Einwohner der Gemeinde haben Zugang zu einer exzellenten Infrastruktur. In Trägerschaft der Gemeinde sind unter anderem 2 Grundschulen mit dazugehörigen Sporthallen, 2 Kindertagesstätten, einen Sportpark sowie eine gut ausgestattete und aktive Freiwillige Feuerwehr. Das Rathaus befindet sich in der Ortsmitte und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto erreichbar.

WIR suchen 

für den Fachbereich Bürgerdienste eine qualifizierte Verwaltungsfachkraft für folgende Aufgabenbereiche:

 Brandschutz und Notfallvorsorge

  •  Personalverwaltung der Feuerwehrangehörigen
  • Abwicklung des Förderwesens
  • Kostenersatz für Hilfe- und Dienstleistungen der Feuerwehr
  • Lokale Einsatz- und Notfallplanung, Zivilschutz sowie Organisation des Verwaltungsstabes

  Schul- und Sportverwaltung

  • Grundsatzsachbearbeitung und Trägerangelegenheiten
  • Bedarfs- und Entwicklungsplanung

  Mitarbeit im Standesamt im Vertretungsfall als Standesbeamter (m/w/d)

WIR bieten

  • je nach beruflicher Qualifikation, die Bezahlung bis zur Entgeltgruppe E 9 b) TVöD-AT bzw. je nach dem Vorliegen der Voraussetzung für die Beamtenlaufbahn die Ernennung in A 10 LBesG
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kleinen Team
  • für Tarifbeschäftigte: betriebl. Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, leistungsorientierte Bezahlung 
  • Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • kostenlosen Parkplatz

SIE  haben 

  • die beamtenrechtliche Befähigung für das 3. Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen ODER die beamtenrechtliche Befähigung für das 2. Einstiegsamt dieser Laufbahn und sind bereit, die Fortbildungsqualifizierung zu absolvieren ODER sind Verwaltungsfachwirt (m/w/d) ODER Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) und bereit die Angestelltenprüfung II zu absolvieren.
  • die Qualifikation zur Bestellung als Standesbeamter (m/w/d) bzw. sind bereit, den entsprechenden Lehrgang zu absolvieren.
  • Berufserfahrung im Bereich öffentliche Verwaltung
  • Verantwortungsbewusstsein und arbeiten erfolgreich im Team, sowie selbständig und strukturiert
  • eine sichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit und Freude an einer sinnvollen Arbeit
  • gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen (z. B. Microsoft-Office)

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte online über unsere Karriereseite auf der Homepage der Gemeinde Mutterstadt www.mutterstadt.de .

Die Bewerbungsfrist endet am 09.08.2026

Für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Hampel (Tel. 06234/9464-65) gerne zur Verfügung. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Gemeinde Mutterstadt

Gemeinde Mutterstadt

Informationen zur Bewerbung