Stellendetails zu: 35/2026 Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachbereich Spanisch

35/2026 Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachbereich Spanisch

35/2026 Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachbereich Spanisch

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universität Erfurt Land Thüringen

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Erfurt

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet bis 31.08.2027

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Fremdsprachenlehrer/in

Stellenbeschreibung

KENNZIFFER 35/2026

1994 als Reformuniversität wieder gegründet, versteht sich die Universität Erfurt als forschungsorientierte, international ausgerichtete Universität, die der Innovation in Studium und Lehre verpflichtet ist, insbesondere in der Lehramtsausbildung. Mit ihrem kultur-, geistes-, sozial- und bildungswissenschaftlichen Profil ist sie ein weltoffener Ort für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit zentralen gesellschaftlichen sowie kulturellen Herausforderungen.

Im Sprachenzentrum der Universität Erfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle im Umfang von 13 Wochenstunden zu besetzen:

Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachbereich Spanisch
Entgeltgruppe 13 TV-L(32 %)

Aufgabengebiet

  • Lehre im Bereich Spanisch im Umfang von 6 LVS
  • Erteilen von Sprachkursen auf den Niveaus A1-C1 des GER sowie von landeskundlichen und Kulturkursen
  • Konzeption und Durchführung von multimedialen Lehr- und Prüfungsmaterialien, insbesondere Moodle, WiseFlow
  • Vorbereitung und Durchführung von Kurs- und Niveaustufenprüfungen einschließlich Korrekturen und Notenverwaltung
  • methodisch-didaktische Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen
  • Betreuung von Lehrbeauftragten und Studierenden
  • eventuelle Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Fachbereich Spanisch

Was wir erwarten

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Zusatzqualifikation für Spanisch als Fremdsprache bzw. Staatsexamen im Lehramt Spanisch oder vergleichbar)
  • Lehrerfahrung im hochschulspezifischen Spanischunterricht
  • Sprachkenntnisse Spanisch: hervorragende Kenntnisse (Niveau mindestens vergleichbar mit C1) im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch[1]
  • Sprachkenntnisse Deutsch: hervorragende Kenntnisse (Niveau mindestens vergleichbar mit C1) im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch1
  • Sprachkenntnisse Englisch: sehr gute Kenntnisse (Niveau mindestens vergleichbar mit B2) im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch1
  • didaktisch-methodische Grundkenntnisse der Wissensvermittlung
  • versierter Umgang mit elektronischen Lernplattformen und Prüfungsformaten
  • Fähigkeit zur sprachübergreifenden Organisation und Planung von Sprachkursen
  • Bereitschaft zur Teamarbeit in Planungsmeetings und eine hohe Selbstständigkeit bei der Erledigung von verteilten Aufgaben
  • Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung und organisatorische Fähigkeiten erwünscht

Was wir bieten

  • Wir fördern die Vereinbarkeit von Karriere und Familie/Privatleben, insbesondere durch flexible Arbeitszeiten, Telearbeit/Mobile Arbeit, Sabbaticals, etc.
  • Im Rahmen der akademischen Personalentwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Coachings und Mentoring an (www.uni-erfurt.de/go/akademische-pke). Darüber hinaus unterstützen wir die Nutzung von Bildungsfreistellungsangeboten.
  • Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bestehen eine Reihe von Gesundheits- und Präventionsangeboten. 
  • Die Universität Erfurt versteht sich als weltoffene Arbeitgeberin, die wertschätzend mit Vielfalt umgeht. Sie engagiert sich für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und begrüßt Bewerbungen, die dazu beitragen.
  • Die Universität Erfurt hat das Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich durchlaufen, ist als „familiengerechte hochschule“ auditiert und nimmt regelmäßig erfolgreich am Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder teil. Die Steigerung des Frauenanteils in Forschung und Lehre gehört zu den strategischen Zielen der Universität.
  • Schwerbehinderte Menschen sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website!

Anmerkungen

Die Stelle ist im Rahmen einer Vertretung bis zum 31.08.2027 befristet. Je nach Verfügbarkeit entsprechender Stellenanteile ist zudem eine Aufstockung auf bis zu 80 % beabsichtigt. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.

Wenn Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, ist es erforderlich, dass Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) eine Zeugnisbewertung beantragen. Wir empfehlen Ihnen, die entsprechende Bescheinigung bereits Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen. Sie können diese Bescheinigung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt des Verfahrens nachreichen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen kostenpflichtigen Service der ZAB handelt.

Schwerbehinderte Menschen werden darauf hingewiesen, dass auch bei einer wiederholten Bewerbung oder einer Vorbeschäftigung an der Universität Erfurt in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen ist, da diese Information im vorliegenden Verfahren aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen nicht automatisch berücksichtigt wird.

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Lehrveranstaltungsverzeichnis) senden Sie bitte ausschließlich online bis zum 19.08.2026 über das Bewerbungsmanagementsystem der Universität Erfurt.

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Susanne Hoppe (Tel.: 0361/737-2727, E-Mail: susanne.hoppe@uni-erfurt.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

[1] https://europass.europa.eu/system/files/2020-05/CEFR%20self-assessment%20grid%20DE.pdf

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universität Erfurt Land Thüringen

Universität Erfurt Land Thüringen

HauptsitzErfurt

Informationen zur Bewerbung