Stellendetails zu: Mitarbeiter*in für die Bühnentechnik GH
Mitarbeiter*in für die Bühnentechnik GH
Mitarbeiter*in für die Bühnentechnik GH
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
- Schicht/Nacht/Wochenende
Arbeitsort
Freiburg im BreisgauAnstellungsart
VollzeitBerufsbezeichnung
- Betriebsschlosser/in
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Stellenbeschreibung
Das Theater Freiburg sucht zur Spielzeit 2026/27 ab 01.10.2026 befristet bis 31.08.2027, eine*n
Mitarbeiter*in für die Bühnentechnik GH
Die Stadt Freiburg im Breisgau (rd. 230.000 Einwohner) ist das Zentrum einer prosperierenden Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion mit hoher Lebensqualität in landschaftlich attraktiver Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Freiburg ist eine Stadt der Kultur mit einer lebendigen Theater- und Musikszene. Dabei ist das Theater Freiburg ein wesentlicher Motor für künstlerische Innovationen und Diskurse in der Stadt und der Region.
Das Theater Freiburg ist ein Mehrspartentheater (Musiktheater, Konzert, Schauspiel, Junges Theater und Tanz) und wird in der Rechtsform eines städtischen Eigenbetriebes geführt. Hierzu gehört auch das Philharmonische Orchester. Als Generalmusikdirektor*in (a) sind Sie die verantwortliche Leitung des Philharmonischen Orchesters Freiburg und entwickeln dieses künstlerisch weiter.
Deine Aufgaben
- Auf-, Um– und Abbau der Bühnenbildelemente für Proben und Vorstellungen sowie deren Pflege und Reparatur
- Bau von Probedekorationen
- Transport und Lagerung der Bühnenbildelemente
- Anfertigung von Hilfsmitteln zur Verbesserung der Arbeitsabläufe
- Brandschutzwache
Das bringst Du mit
Möglichst eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem bühnennahen Handwerksberuf (z.B. Schlosser*in, Dekorateur*in, Schreiner*in) oder als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Führerschein Klasse B bis C1 wäre von Vorteil.
Handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.
Berufserfahrung im Veranstaltungswesen ist erwünscht.
Das bieten wir Dir
Die Beschäftigung erfolgt nach TVöD EG 4/5/6. Es gibt eine Sonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung, einen Zuschuss für die kommunale Altersvorsorge, einen Zuschuss zum Deutschlandticket/Jobticket, Hansefit Mitgliedschaft und Jobrad werden angeboten.
Bewerbungen
Bitte sende Deine schriftliche Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Betreffs „Bühnentechniker*in GH“ bis spätestens 12.09.2026 per E-Mail möglichst in einer Anlage a: bewerbung@theater.freiburg.de
an Theater Freiburg, Technische Leitung, Frau Beate Kahnert, Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg
Bitte teile uns mit, wenn Du schwerbehindert bist, oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellt bist, damit Deine Rechte nach SGB IX im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.
Noch offene Fragen? Beate Kahnert (Telefon: +49 761 201 2860) beantwortet sie gerne!
Wir lieben Freiburg. Wir leben Vielfalt. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen aller, die für ihr Thema brennen und unsere Stadt weiterbringen wollen. Alle Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Alter, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung sind bei uns willkommen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Theater Freiburg
Theater Freiburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.