Stellendetails zu: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Projekt LowCodeKMU und WAI-Lab
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Projekt LowCodeKMU und WAI-Lab
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Projekt LowCodeKMU und WAI-Lab
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Arbeitsort
LemgoAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 31.12.2028Berufsbezeichnung
- Wirtschaftsingenieur/in
Stellenbeschreibung
IT’S TIME TO GROW.
Verstärken Sie unsere Hochschule im Fachbereich Produktion und Technik als:
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Projekt LowCodeKMU und WAI-Lab
zum 01.09.2026 | Campus Lemgo | befristet: 31.12.2028 | Teilzeit: 75 v.H.
Wir sind die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. In Lemgo, Detmold und Höxter qualifizieren wir etwa 5.700 Studierende: persönlich, professionell und zukunftsorientiert. Dabei pflegen wir interdisziplinären Austausch und profitieren von kooperativen Strukturen. So gestalten wir aktiv unser wertschätzendes Arbeits- und Bildungsumfeld an allen Standorten. Starke Institute und internationale Netzwerke tragen unsere Innovationen aus der anwendungsnahen Forschung nachhaltig in die dynamische Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe – und weit darüber hinaus.
Ihre Aufgaben
- Wissenschaftliche Konzeption und Umsetzung von Softwareapplikationen für KMU mittels GenAI in den Forschungsprojekten LowCodeKMU und WAI-Lab
- Erforschung und prototypische Implementierung von Assistenzsystemen, Multi-Agenten-Systemen oder erklärbarer KI (XAI) zur Optimierung von Produktions-, Arbeits- und Wertschöpfungsprozessen
- Planung, Aufbau und Betreuung einer Lernfabrik mit physischen oder virtuellen Demonstratoren zur ergebnisorientierten Demonstration von Projektinhalten
- Eigenverantwortliche Koordination und Durchführung von Arbeitspaketen in den Forschungsprojekten inklusive Dokumentation und Berichterstattung
- Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen sowie internationalen Fachkonferenzen
Ihr Profil
Sie bringen mit
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik/Informatik, Maschinenbau, Produktionstechnik oder Elektrotechnik (idealerweise mit IT-Schwerpunkt), Arbeitswissenschaft/Human Factors
- Ausgeprägte IT-Affinität und nachgewiesene Vorkenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Softwareentwicklung (z. B. C#, Python, Web-Technologien) und Grundlagen künstlicher Intelligenz (z. B. Machine Learning, Multi-Agenten-Systeme)
- Fähigkeit zur Konzeption und zum Aufbau technischer Systeme (z. B. Erstellung von Prototypen, Software-Tools oder laborbasierten Demonstratoren)
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir wünschen uns außerdem
- Erfahrung in der industriellen Praxis, idealerweise in der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oder im Umfeld der industriellen Produktion/Logistik
- Erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten, beispielsweise durch die Mitwirkung an Forschungsprojekten
Wir bieten Ihnen
- Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld
- Eine Vergütung – je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand – bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L
- Eine betriebliche Zusatzversorgung
- Laufend umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten – fachlich, didaktisch und persönlich
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Möglichkeit zur Promotion
Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Wir freuen uns auf Sie!
Wir nehmen Ihre vollständige Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) gern bis zum 07.08.2026 entgegen.
Bitte nutzen Sie zum Versand der Unterlagen ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular (siehe unten), und richten Sie Ihr Anschreiben unter Angabe der Kennziffer PT0526 an Herrn Prof. Dr. Sven Tackenberg aus dem Fachbereich Produktion und Technik.
Sie haben Fragen?
Bei individuellen Fragen zum Bewerbungsprozess hilft Ihnen Annette Dziecielski aus dem Dezernat Personal und Organisation gerne weiter: +49 5261 702-5519.
Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet gern Prof. Dr. Tackenberg: +49 5261 702-5379.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.