Stellendetails zu: Saisonkraft Gartenbau (w/m/d) für die Landesgartenschau 2027 in Oberhessen
Saisonkraft Gartenbau (w/m/d) für die Landesgartenschau 2027 in Oberhessen
Saisonkraft Gartenbau (w/m/d) für die Landesgartenschau 2027 in Oberhessen
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.02.2027
Arbeitsort
verschiedene ArbeitsorteAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 31.10.2027Berufsbezeichnung
- Helfer/in - Gartenbau
Stellenbeschreibung
Ihre Chance als
Saisonkraft Gartenbau (w/m/d) für die Landesgartenschau 2027 in Oberhessen
- in Abhängigkeit von der Vorbildung und der Berufserfahrung ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) grundsätzlich möglich
- 30 Wochenstunden – zum 01.02.2027 befristet bis zum 31.10.2027 gemäß § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 TzBfG
- in der Abteilung „Bildung“ im Fachgebiet „Hessische Gartenakademie“
- Dienstsitz: LLH-Beratungsstelle, Wiesbadener Str. 99-103, 55252 Mainz-Kastel
Der Einsatz erfolgt überwiegend auf der Landesgartenschau „Garten des Landes Hessen“ im Schloßpark Gedern, Schlossberg, 63688 Gedern
Ihre Aufgaben
▪Mitwirkung bei der Herstellung, Pflege und Unterhaltung sowie dem Rückbau der gärtnerischen Schau- und Demonstrationsanlage „Garten des Landes Hessen“ auf der LGS in Oberhessen
▪Pflanzung und Anlage von Beeten nach Planungsvorlagen sowie Pflege der Gartenanlage, insbesondere von Gehölzen, Stauden, Obstpflanzen und Gemüse
▪Bedienung und Einsatz im Gartenbau üblicher Pflegegeräte und technischer Systeme
▪Pflege der Gartenanlage auch an Sonn-, Brücken und Feiertagen
▪technische Unterstützung bei Veranstaltungen im Beratungsgarten des Landes Hessen (z. B. Buntes Klassenzimmer, Seminare, etc.)
Unser Angebot
▪zukunftssicherer Arbeitgeber mit abwechslungs-reichem und sinnstiftendem Arbeitsumfeld
▪vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege, Privatleben und Beruf
▪gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
▪aktives Gesundheitsmanagement
▪kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs in Hessen
Ihr Profil
▪eine abgeschlossene Ausbildung in dem Ausbildungsberuf Gärtnerin / Gärtner (w/m/d) oder der Abschluss in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
Bewerben können sich auch Personen ohne eine einschlägige Berufsausbildung, die bereits Erfahrungen in der gärtnerischen Praxis vorweisen können (Eingruppierung bis maximal EG 3 TV-H möglich)
Weiterhin werden erwartet
▪Kenntnisse und Erfahrungen in den o.a. Aufgaben
▪Erfahrungen im Umgang mit Schädlingen und Krankheiten an Pflanzen
▪Erfahrung und Geschick im Umgang mit leichten Maschinen und Geräten
▪Fahrerlaubnis der Klasse B
Das Verfahren
Die Auswahl erfolgt nach den Kriterien Eignung, Befähigung und fachliche Leistung sowie einem Vorstellungsgespräch.
Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Im LLH wird ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang gelebt. Wir arbeiten innerhalb der Behörde interdisziplinär sowie nach innen und außen serviceorientiert. Unser Handeln zeichnet sich durch ein hohes Maß an Integrität und Loyalität aus. Diese und folgende Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
▪Flexibilität, insbesondere die Bereitschaft zur Übernahme saisonbedingter Arbeitsschwerpunkte insbesondere an Sonn-, Brücken und Feiertagen und der damit verbundenen Arbeitsbelastung
▪Initiative
▪Zuverlässigkeit/Gewissenhaftigkeit
▪Organisationsfähigkeit
▪Kooperationsfähigkeit
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (1 PDF-Datei bis max. 4 MB) bis spätestens zum
07.08.2026
unter Nennung der Kennziffer des Auswahlverfahrens (882) an
Geben Sie bitte bei Ihrer Bewerbung an, auf welche Stelle Sie sich bewerben (Kennziffer 882)
Bitte fügen Sie folgende Unterlagen Ihrer Bewerbung bei
▪Bewerbungsanschreiben
▪Lebenslauf
▪Qualifikationsnachweise
▪Ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen!
Ansprechpartner
Für fachliche Rückfragen stehen Ihnen Herr Preiß, Tel.: 06722 502-873 und bei Fragen zum Verfahren, Herr Sehrig, Tel: 0561 7299-235, zur Verfügung.
Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier: https://llh.hessen.de/ueber-uns/arbeiten-im-llh/
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesbetrieb Landwirtschaft Kassel
Landesbetrieb Landwirtschaft Kassel
Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) ist eine staatliche Bildungs- und Beratungseinrichtung des Landes Hessen und ist dem Hessischen Ministerium Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) nachgeordnet.
Unsere Aufgabe ist es, landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe in Hessen zu beraten sowie Bildungsangebote und Fachinformationen für Landwirtschaft und Gartenbau bereitzustellen. Aber auch Behörden und Dienstleister des ländlichen Raums, die Baufachbranche, Pferdesportbegeisterte, Freizeitgärtner, Imker, Schulen und viele andere nutzen unsere vielfältigen Angebote.
Der LLH ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen" ausgezeichnet.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.