Stellendetails zu: Geomatikerin / Geomatiker (w/m/d)

Geomatikerin / Geomatiker (w/m/d)

Geomatikerin / Geomatiker (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Amt für Bodenmanagement Fulda Hauptstelle

Besondere Merkmale

  • 1. Jahr: 1.360 €/Monat
  • Beginn ab 01.08.2027

Ort

verschiedene Arbeitsorte

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Geomatiker/in

Stellenbeschreibung

Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung des Landes Hessen. Sie setzt sich aus dem Landesamt in Wiesbaden sowie den sieben über ganz Hessen verteilten Ämtern für Bodenmanagement zusammen. Mit circa 1.400 Beschäftigten sichern wir das Eigentum an Grund und Boden, vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft, entwickeln und gestalten städtische sowie ländliche Räume und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Daneben führen wir die hessischen Geobasisdaten und fördern die Geodateninfrastruktur.

Für das Amt für Bodenmanagement Fulda suchen wir zum 1. August 2027 mehrere Auszubildende

zur Geomatikerin / zum Geomatiker (w/m/d)

Du hast den Plan? – Gemeinsam machen wir die Karten dazu!

Geomatikerinnen und Geomatiker arbeiten mit digitalen Geodaten und sorgen dafür, dass räumliche Informationen aktuell, verständlich und nutzbar sind. Hierzu:

  • erfassen und analysieren sie Geodaten in Datenbanken,
  • verknüpfen Datenbestände in Geoinformationssystemen,
  • erstellen und aktualisieren digitale Karten und Pläne,
  • liefern wichtige Grundlagen für Navigation, Planung, Verwaltung und
  • tragen dazu bei, die reale Welt digital abzubilden.

Das bringst Du mit:

  • eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Interesse an Mathematik sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Begeisterung für Geografie und am Arbeiten mit Karten
  • Freude am Umgang mit moderner Informationstechnik
  • Deutschkenntnisse, die mindestens dem Niveau „B2“ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen

Das bieten wir Dir:

  • eine attraktive Ausbildungsvergütung nach TVA-H BBiG von 1.360 Euro
    monatlich im ersten Ausbildungsjahr, danach jährlich steigend
  • eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % der monatlichen Ausbildungsvergütung
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein hessenweit gültiges Landesticket für freie Fahrt im ÖPNV – auch privat nutzbar
  • die AzubiCard Hessen „Satte Rabatte für hessische Azubis“
  • eine praxisbezogene Ausbildung in den Teams der Fachabteilungen
  • die Übernahme der Übernachtungskosten für die Berufsschule und externe Lehrgänge
  • Zahlung einer Prämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung
  • eine Ausbildung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich

Und nach dem Abschluss?

  • gute Übernahmechancen
  • Es besteht die Möglichkeit die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst als Beamtin / Beamter zu erwerben.
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, bei Staatsangehörigen aus Nicht-EU-Ländern: Informationen zum Aufenthaltstitel sowie sonstige Bescheinigungen und Nachweise). Bei ausländischen Schulabschlüssen wird ein Beleg über die Anerkennung in Hessen benötigt.

Jetzt bewerben:

  • Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2026
  • **Bewerbungsportal:** stellensuche.hessen.de (Referenz-Code 51212813)

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Sichtung aller Bewerbungsunterlagen sind zur weiteren Bewerberauswahl ein Eignungstest sowie Vorstellungsgespräche vorgesehen.

Wenn Du bereits heute Deinen ersten Tag als Geomatikerin oder Geomatiker erleben willst, dann schau Dir auf unserer Homepage unter hvbg.hessen.de unseren 360°-Film an und erhalte dort auch weitere Informationen über uns.

Hast Du vorab Fragen zur Ausbildung oder willst Du zunächst ein Schnupper-Praktikum bei uns absolvieren? Herr Scharf hilft Dir gerne weiter: +49 (611) 535-1212 oder schreib eine E-Mail an: info.afb-fulda@hvbg.hessen.de.

Für den Bereich, in dem die Stellen zu besetzen sind, besteht aufgrund eines Frauenförder- und Gleichstellungsplans die Verpflichtung, den Frauenanteil zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Erfahrungen und Fähigkeiten können positiv berücksichtigt werden.

Weitere Informationen und Hinweise zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten findest Du unter hvbg.hessen.de.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Amt für Bodenmanagement Fulda Hauptstelle

Amt für Bodenmanagement Fulda Hauptstelle

Das Amt für Bodenmanagement Fulda ist eine moderne, zukunftsorientierte Dienststelle der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG). Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis. In beiden Landkreisen sind wir mit Dienststellen präsent. Die Hauptstelle befindet sich in Fulda und die Außenstelle in Lauterbach. Mit ca. 130 Beschäftigten sichern und bewerten wir das Eigentum an Grund und Boden und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und
Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum.

Informationen zur Bewerbung