Stellendetails zu: Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Aufgabengebiet "Sozialmanagement"
Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Aufgabengebiet "Sozialmanagement"
Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Aufgabengebiet "Sozialmanagement"
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
DortmundAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Lehrkraft für besondere Aufgaben - Hochschulen
Stellenbeschreibung
Verstärken Sie unsere Hochschule – ab sofort, in Vollzeit und unbefristet als
Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Aufgabengebiet "Sozialmanagement"
Fachbereich: Angewandte Sozialwissenschaften
(Entgeltgruppe: 11 TV-L)
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
- Als Lehrkraft für besondere Aufgaben vertreten Sie das Themenfeld Sozialmanagement.
- Sie lehren bevorzugt in den Bachelor-Studiengängen Soziale Arbeit (Vollzeit und dual).
- Ihr Schwerpunkt in der Lehre liegt in der Praxisvorbereitung und -begleitung, im projektbezogenen Arbeiten sowie in Modulen zum professionellen Handeln in der Sozialen Arbeit.
- Sie vermitteln Ihre Lehrinhalte mit einem hohen Praxisbezug.
- Sie beteiligen sich am Beratungs- und Betreuungsangebot sowie der Selbstverwaltung des Fachbereichs.
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:
- Sie verfügen über einen Bachelor- (FH/Universität) oder Diplomabschluss (FH) in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und einer Zusatzqualifikation im Bereich des Sozialmanagements.
- Sie weisen eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrungin der Praxis der Sozialen Arbeit im Bereich des Sozialmanagementsauf, z.B. in Leitungsfunktionen, Projektsteuerung, Controlling oder Beratung gemeinnütziger Organisationen, öffentlicher Träger oder ande-ren sozialen Einrichtungen.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der Finanzierung sozialer Organisationen und haben Erfahrung mit Budgetplanung und Akquisevon Fördermitteln.
- Sie verfügen über praktische Kenntnisse zu Methoden und Instrumenten im Bereich der Organisation von Trägern der Sozialwirtschaft, z.B.zur Finanzierung, Konzeptentwicklung, Organisations- und Personalentwicklung oder im Projektmanagement.
- Sie haben Erfahrung in der einschlägigen Lehre sowie dem wissen-schaftlichen und projektbezogenen Arbeiten.
- Sie bringen die Bereitschaft zur hochschul-didaktischen Weiterbildung mit.
Sprechen Sie diese Aussichten an? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Online-Bewerbung unter Angabe der Referenznummer LfbA/8/26/1 bis zum10.09.2026.
Wir freuen uns auf eine aufgeschlossene, wissbegierige und engagierte Persönlichkeit mit einem Gespür für das Wesentliche und einem Blick über den Tellerrand.
Wir als Arbeitgeberin …
- bieten einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
- fördern die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein um-fangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot.
- fokussieren Familie und Gesundheit durch flexibleArbeits-/Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie die Angebote des Fami-lienservice und des Gesundheitsmanagements.
- gewährleisten ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigarti-gen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten derpulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.
Die Bewerbungen geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauen-anteils an und begrüßen daher Bewerbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Ansprechpersonen
fachlich:
Herr Prof. Dr. Ahmet Toprak
(0231/9112-6294)
personalrechtlich:
Frau Schmitt
(0231/9112-9331)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Fachhochschule Dortmund
Fachhochschule Dortmund
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.