Stellendetails zu: Beschäftigte/r im Wirtschaftsdienst (d/m/w)

Beschäftigte/r im Wirtschaftsdienst (d/m/w)

Beschäftigte/r im Wirtschaftsdienst (d/m/w)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Lette Verein Berlin Stiftung des öffentlichen Rechts

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 19.08.2026

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.01.2027

Berufsbezeichnung

  • Helfer/in - Küche

Stellenbeschreibung

Lette-Verein Berlin – Stiftung des öffentlichen Rechts 

Arbeiten an einem der schönsten Plätze Berlins

Der LETTE VEREIN BERLIN ist heute eine Stiftung des öffentlichen Rechts und trägt den Begriff „Verein“ lediglich im Namen. Prominent und verkehrsgünstig zwischen Kudamm und Viktoria-Luise-Platz gelegen, ist gelebte Vielfalt und Geschichte hier an allen Ecken zu spüren. Bereits 1866 ein Ort, an dem Frauen sich entfalten konnten, ermöglicht er heute ein breites Angebot an beruflicher Bildung für Interessierte in den Bereichen Chemie-Biologie, Ernährung und Versorgung, Fotografie, Grafikdesign, Medieninformatik, Metallographie, Modedesign, MT-Laboratoriumsanalytik, MT-Radiologie und PTA.

Als Stiftung öffentlichen Rechts bietet er ein spannendes und außergewöhnliches Arbeitsfeld mit viel Gestaltungsraum, flachen Hierarchien sowie selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten. 

Wir wollen mit Ihnen die Geschichte des Lette-Vereins weiterschreiben.

Schule | Abteilung EVM | Betriebe

Bezeichnung: Beschäftigte/r im Wirtschaftsdienst (d/m/w)

Arbeitszeit: 39,4 Stunden/Woche

Entgeltgruppe: E 3 TV-L

Besetzbar: ab 19.08.2026 befristet bis zum 31.01.2027

Arbeitsgebiet:

Großküche

  • Vor - und Zubereitung von kalten und warmen Speisen für die Gemeinschaftsverpflegung
  • Anleiten von Schülern, Studierenden und Auszubildenden
  • Mitorganisation der Essensausgabe
  • Weiterverarbeitung und Lagerung von Lebensmittelrückläufen
  • Endreinigung der Hauptküche
  • Kontrolle der Lager und Kühleinrichtungen
  • Abnahme der Lebensmittel für den nächsten Produktionstag,
    Tragen von Lasten bis zu 20 kg möglich

Fachliche Voraussetzungen

Abschluss als Staatlich geprüfte/r Helfer/in für Ernährung und Versorgung, Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung oder ein verwandter Berufsabschluss

Fachliche

Anforderungen:

  • Erfahrungen in der Gemeinschaftsverpflegung oder Betriebsküche
  • Grundkenntnisse sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die betrieblichen Abläufe eine Großküche
  • Kenntnisse der Küchenhygiene/HACCP
  • Kenntnisse zur Verarbeitung, Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln nach HACCP
  • Gültige Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz
  • sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ein anerkanntes Sprachzertifikat über Deutschkenntnisse mindestens der Stufe (Sprachniveau) B2 entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Goethe-Zertifikat, telc, TestDaF)

Außerfachliche 

Anforderungen:

  • ·          Teamfähigkeit
  • ·          Integrationsfähigkeit
  • ·          Fähigkeit, Informationen adressatengerecht weiterzugeben

Unser Angebot für Sie:

  • ein interessantes Aufgabengebiet, in dem Platz für individuelle Kompetenzen und

 

Fähigkeiten ist

  • Arbeit in einem offenen, freundlichen und engagierten Team
  • Firmenticket zu vergünstigten Konditionen
  • eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL), Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VL), betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • vielfältige Fortbildungsangebote
  • Betriebsarzt
  • Teilnahme am täglich frisch zubereiteten Essen der Lehrküche im Speisesaal 
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Tiefgaragenstellplatzes
  • Abstellraum mit Lademöglichkeit für Fahrräder
  • grüner Campus mit ruhigen Innenhöfen und Sonnenterrassen
  • Nutzung der stiftungseigenen Bibliothek
  • ein attraktives Umfeld mit nahen Einkaufsmöglichkeiten in der City West und auf

 

Kiezwochenmärkten

  • Möglichkeit zur Anmietung einer Wohnung des Stiftungsvermögens (nach Verfügbarkeit)

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Der Lette Verein ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) und des Frauenförderplans des Lette Vereins zu erhöhen. Daher begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an die Leiterin der Abteilung Ernährung und Versorgung, Frau Herrmann, Tel. 030.219 94 700 oder i.herrmann@letteverein.berlin .

Weitere Informationen über den Lette-Verein finden Sie unter www.letteverein.berlin

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, aus dem Ihre bisherigen Tätigkeiten, Qualifikationen und Fortbildungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Aufgabengebiet hervorgehen, senden Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf bis zum 17.08.2026 an den Schulleiter, Herrn Forstmann, Viktoria-Luise-Platz 6, 10777 Berlin, 

n.forstmann@letteverein.berlin.

Bitte fügen Sie, wenn möglich, eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) bei.

Bei Bewerber/innen des öffentlichen Dienstes wird gebeten, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.

Es wird zudem gebeten, auf die Versendung von Originalunterlagen, Sichthüllen, Heftern o.ä. zu verzichten und für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen einen frankierten Rück­umschlag beizufügen. Bewerbungsunterlagen ohne frankierten Rückumschlag werden aus Kostengründen nicht zurückgesandt. Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Lette Verein Berlin Stiftung des öffentlichen Rechts

Lette Verein Berlin Stiftung des öffentlichen Rechts

Informationen zur Bewerbung