Stellendetails zu: Ermittlungs- und Vollzugsbeamter/in (m/w/d)

Ermittlungs- und Vollzugsbeamter/in (m/w/d)

Ermittlungs- und Vollzugsbeamter/in (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landeshauptstadt Magdeburg Die Oberbürgermeisterin Gebietskörperschaft

Besondere Merkmale

  • Schicht/Nacht/Wochenende

Arbeitsort

Magdeburg

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
  • Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (mittlerer nichttechnischer Dienst)

Stellenbeschreibung

Ermittlungs- und Vollzugsbeamter/in
(m/w/d)

EG 9a TVöD-VKA, Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet) und

BesGr. A 8 LBesO, Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeit geeignet)

Bewerbungsfrist bis zum 21. August 2026 / Interamt ID 1470140, E 212/26

Ihre Aufgaben im Ordnungsamtlichen Außendienst des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung:

Im Rahmen der Tätigkeit werden Ordnungswidrigkeiten verfolgt und Maßnahmen der Gefahrenabwehr getroffen. Der Einsatz erfolgt in den Teams Bezirksdienst, Spezialdienst oder Stadtwache im Ordnungsamtlichen Außendienst. Die konkrete Verwendung und Zuteilung einzelner Dienstkräfte erfolgt lageabhängig und nach Möglichkeit im Rahmen der eigenen personellen Interessen. Folgende Themen sind u. a. zu bearbeiten:

Bei der Aufgabenwahrnehmung (z.B. Alltagslärm, Aufenthaltsermittlungen, Eilzuständigkeit, Gewerbeüberwachung, Hundekontrollen, Präsenzdienst - auch gemeinsame Streifen mit Polizeivollzugsbeamten, Problemplätze/-quartiere, Vollzugshilfe) erlassen Sie auch mündliche Verwaltungsakte und setzen diese vor Ort mit Zwangsmitteln (Ersatzvornahme/unmittelbarer Zwang) durch. Auch nach selbständigen und eigenverantwortlichen Ermittlungstätigkeiten als Verfolgungsbehörde fertigen Sie schriftliche Stellungnahmen, Sachverhaltsschilderungen und Ermittlungsberichte (auch im elektronischen Vorgangsmanagement als Sicherheitsbehörde). Außerdem ist eine operative Unterstützung von Ermittlungs- und Vollzugsbeamten/innen aus anderen Gruppen oder Teams möglich und gewollt.

Ihr Profil

  • Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. Erwerb bis zum 31. August 2026: Abschluss nach Laufbahnausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf, abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten nach dem Berufsbildungsgesetz oder Abschluss des Beschäftigtenlehrganges I beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. oder dem Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt oder durch einen gleichwertigen Bildungsgang nach dem Berufsbildungsgesetz
  • Führerschein der Klasse B

von Vorteil sind:

  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, aber auch zu den ordnungsrechtlichen Vorschriften (z. B. SOG LSA, OWiG, StPO, Gefahrhundegesetz, Gewerbeordnung, Melderecht, StVO, Jugendschutzgesetz, SchulG, FeiertG LSA, Gefahrenabwehrverordnung, Grünanlagensatzung, Landeswaldgesetz, ZustVO SOG, ZustVO OWiG, VollzBeaVO)

Sie bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, aber auch an Teamfähigkeit mit. Mit Ihrer guten körperlichen Konstitution sind Sie im Rahmen der Aufgabenerfüllung in der Lage, unter Umständen unmittelbaren Zwang gegen Personen (auch mit Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt) anzuwenden und am regelmäßigen Einsatztraining teilzunehmen. Zur ständigen Konditionierung nehmen Sie regelmäßig am Dienstsport teil. Bei Ihrer Tätigkeit, die auch im Schichtdienst und zu ungünstigen Zeiten erfolgt, tragen Sie eine Uniform.

Für die Aufgabenwahrnehmung ist die Bestellung zur/zum Verwaltungsvollzugsbeamten vorgesehen. Hierfür muss der Zertifikatslehrgang „Verwaltungswirt/in kommunaler Vollzugsdienst“ bei dem Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. erfolgreich absolviert werden. 

Unser Angebot an Sie

  • finanziell im Beschäftigtenverhältnis: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
  • finanziell im Beamtenverhältnis: sicherer Arbeitsplatz mit Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz Land Sachsen-Anhalt und dynamischer Besoldungsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 8), Familienzuschlag und allgemeine Stellenzulage, Jahressonderzahlung, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
  • weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Es ist beabsichtigt, die Vergabe des höherwertigen Dienstpostens und die Vergabe des entsprechenden Beförderungsamts in der Weise zu verknüpfen, dass der Dienstpostenvergabe im Falle der Bewährung des*der ausgewählten Bewerbers*in ohne weitere Auswahlentscheidung die Beförderung nachfolgt.

Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1470140

Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:

für Fragen zum Aufgabenbereich: Herr Dorn, Tel.: 0391/540-2060
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Feustel, Tel.: 0391/540-2368

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Landeshauptstadt Magdeburg Die Oberbürgermeisterin Gebietskörperschaft

Landeshauptstadt Magdeburg Die Oberbürgermeisterin Gebietskörperschaft

HauptsitzAlter Markt 6
Gründung1990
Betriebsgröße4.000
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Öffentliche Verwaltung

Informationen zur Bewerbung