Stellendetails zu: Sozialpädagog:in und Ausbildungsbegleiter:in (w/m/d)
Sozialpädagog:in und Ausbildungsbegleiter:in (w/m/d)
Sozialpädagog:in und Ausbildungsbegleiter:in (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
NortheimAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet bis 31.07.2027Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
- Pädagoge/Pädagogin
- Ausbilder/in - Anerkannte Ausbildungsberufe
Stellenbeschreibung
Sie haben Lust junge Menschen auf ihrem privaten und beruflichen Lebensweg zu begleiten?
Für unseren Standort in Northeim und unser Team der Assistierten Ausbildung flexibel (AsA flex) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sozialpädagog:in und Ausbildungsbegleiter:in (w/m/d)
in Teilzeit (20 Std./Woche)
mit Leidenschaft, Vorbildcharakter und Empathie.
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen die Teilnehmenden bei der Suche, Vorbereitung, Aufnahme einer Berufsausbildung sowie während der Berufsausbildung. In diesem Rahmen führen Sie intensive Betriebsakquisen durch und ermitteln passende Ausbildungsstellen für die Teilnehmenden. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu einem erfolgreichen Abschluss zu aktivieren und motivieren.
- Es findet eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und den Ausbildungsbetrieben, dem Jobcenter bzw. der Bundesagen-tur für Arbeit, den Kammern und den Berufsschulen statt.
- Administrative Arbeiten wie z. B. das Ausfüllen von Formularen, das Pflegen von Listen und die Dokumentation gehören ebenfalls zu Ihrem Tätigkeitsfeld.
Sie bringen mit:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Abschlüsse oder bringen eine Qualifikation als Meister:in, Techniker:in oder Fachwirt:in mit Ausbildereignungsprüfung und Erfahrung mit der Zielgruppe der Auszubildenden mit.
- Alternativ verfügen Sie über einen Abschluss in einem staatlich anerkannten Erziehungsberuf und berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe sowie einschlägige Zusatzqualifikationen.
- Berufserfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen und der Zusammenarbeit mit Jobcentern, Agentur für Arbeit, Ausbildungsbetrieben, Kammern und Berufsschulen ist wünschenswert.
Wir bieten:
- Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit bei einem erfahrenen Bildungsdienstleister
- Die Stelle ist zunächst bis zum 31.07.2027 befristet – mit guten Chancen auf Verlängerung!
Sie brennen für Themen rund um die Qualifizierung von markt- oder sozialbenachteiligten Zielgruppen und beschreiten gerne neue Wege? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer: SP AB ASA FLEX NM an: bewerbung@aundaplus.de
Wir freuen uns auf Sie!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: A&A Ausbildung und Arbeit Plus GmbH
A&A Ausbildung und Arbeit Plus GmbH
Wir sind ein Bildungsdienstleister und bieten seit dem Jahr 2000 in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Berlin im Rahmen des SGB III, des SGB II sowie der Landesförderung Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene an. Darüber hinaus führen wir Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote für Arbeitssuchende durch. Im Mittelpunkt steht für uns die erfolgreiche Integration der Zielgruppen in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Auf unserer Homepage finden Sie viel Wissenswertes über die Bildungsangebote, das Personal und über die Philosophie unseres Hauses. Falls noch Fragen offen sein sollten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.