Stellendetails zu: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universität Kassel

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.01.2027

Arbeitsort

Kassel, Hessen

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet für 36 Monate

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stellenbeschreibung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-HbefristetTeilzeit (derzeit 20 Wochenstunden)

Bewerbungsfrist:

15.09.2026

Einstellungsbeginn:

01.01.2027

Kennziffer:

39405

Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst für 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 72 HessHG i. V mit § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Sie möchten verstehen, wie wirtschaftlicher Wandel Städte und Regionen verändert und diese Entwicklung wissenschaftlich mitgestalten? Sie möchten nach dem Master promovieren und Teil einer interdisziplinären Forschungsgruppe werden? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Kassel zu beginnen.

Das Fachgebiet Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung untersucht, wie wirtschaftliche Veränderungen Städte und Regionen prägen und wie räumliche Entwicklung nachhaltig gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen wie Strukturwandel, Wissensökonomie sowie die Entwicklung komplexer Räume, beispielsweise von Stadtregionen und grenzüberschreitenden Regionen. Dabei verbinden wir Perspektiven aus Stadt- und Regionalplanung, Geographie und Regionalökonomie und erforschen, welchen Beitrag Planung und Governance zur Gestaltung räumlicher Transformationsprozesse leisten können.

Wir suchen engagierte Absolvent*innen (m/w/d) der Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, (Human-)Geographie oder vergleichbarer Studiengänge, die Interesse an wissenschaftlicher Arbeit haben und ihre Promotion im Umfeld einer interdisziplinären Forschungsgruppe beginnen möchten. Die Stelle ist ausdrücklich als Qualifikationsstelle konzipiert und bietet die Möglichkeit, ein eigenständiges Promotionsprojekt zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Sie arbeiten in einem engagierten Team aus Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen. Wir legen Wert auf enge Betreuung, regelmäßigen wissenschaftlichen Austausch sowie die Unterstützung Ihrer individuellen wissenschaftlichen Entwicklung.

Wir bieten:

  • intensive Betreuung Ihres Promotionsprojekts
  • Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten
  • Unterstützung bei wissenschaftlichen Publikationen
  • Unterstützung bei Konferenzteilnahmen
  • Einbindung in nationale und internationale Forschungsnetzwerke
  • kollegiales und interdisziplinäres Arbeitsumfeld.

Aufgaben:

  • Sie gestalten Forschung und (primär deutschsprachige) Lehre aktiv mit und entwickeln dabei Ihr eigenes wissenschaftliches Profil.
  • Sie entwickeln und bearbeiten ein eigenständiges Promotionsprojekt in einem der folgenden Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets: a) Räumliche Auswirkungen des (wissens-)ökonomischen Strukturwandels (bspw. auf Städtesysteme und/oder Stadt-Umland-Beziehungen); ODER b) Planung in komplexen Räumen, (bspw. in Stadtregionen oder in grenzüberschreitenden Regionen).
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung

Voraussetzungen:

  • Mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master oder Diplom) der Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, (Human)Geographie oder vergleichbaren Studiengängen. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen.
  • Sichere Beherrschung der englischen und deutschen Sprache (schriftlich und mündlich)

Von Vorteil sind:

  • Interesse an wissenschaftlichem Schreiben und Publizieren
  • Sicherer Umgang mit gängigen Grafik‑ und Textverarbeitungsprogrammen (MS Office, Adobe Creative Suite)
  • Erste Erfahrungen in GIS sowie Interesse an quantitativen oder qualitativen Forschungsmethoden
  • Gründliche und eigenständige Arbeit
  • Ausgeprägte Team‑ und Kommunikationsfähigkeit sowie starkes Selbstmanagement und Zielorientierung
  • Hohe intrinsische Motivation, eine Promotion zu verfolgen

Für Rückfragen steht Prof. Dr. Anna Growe, Tel.: +49 561 804-3276, anna.growe(at)uni-kassel.de, zur Verfügung.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universität Kassel

Universität Kassel

Informationen zur Bewerbung