Stellenangebot: Filmfestival Programmer bei FILMLAND MV gGmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 04.01.2027
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Schwerin, Mecklenburg

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 14.05.2027

Berufsbezeichnung

  • Filmwissenschaftler/in

Stellenbeschreibung

Filmfestival Programmer (m/w/d)

Die FILMLAND MV gGmbH veranstaltet das renommierte, mit vier Wettbewerbsreihen und ca. 19.000 Besuchern überregional bedeutende FILMKUNSTFEST MV in der Landeshaupt­stadt Schwerin. 

Das 1991 von Filmschaffenden gegründete Festival widmet sich schwerpunktmäßig dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Filmschaffen und richtet dotierte Wett­bewerbe für Spiel- und Dokumentarfilme, Kinder- und Jugendfilme sowie Kurzfilme aus. Mit dem „Goldenen Ochsen“ wird jährlich ein/e Ehrenpreisträger/in für seinen/ihren heraus­ragenden Beitrag zur Filmkultur geehrt. 

In Nebensektionen widmet sich das Festival einem jährlich wechselnden Gastland, dem DEFA-Filmerbe, aktuellen Produktionen aus Mecklenburg-Vorpommern („Gedreht in MV“) und des NDR. 

Für das 36. FILMKUNSTFEST MV vom 04. bis 9. Mai 2027 suchen wir für den Zeitraum Januar bis Mitte Mai 2026 eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) in Vollzeit als Verstärkung für den Programmbereich. Arbeitsort ist Schwerin.

Die Tätigkeit umfasst u.a. die Kuratierung folgender Festivalsektionen in enger Abstimmung mit der Künstlerischen Leitung und den anderen Programmern des Festivals:

Dokumentarfilmwettbewerb, Kurzfilm­wett­be­werb

Zur Aufgabe gehören die Kommunikation mit Lizenzgebern, Verleihfirmen und Filmschaffen­den, das Verfassen von Katalogtexten, die Einladung von Gästen, Veranstaltungsorganisa­tion, die Mitarbeit bei Besetzung der Jurys, die Betreuung von Filmteams sowie die Modera­tion von Filmgesprächen. 

Bei gegenseitigem Gefallen freuen wir uns über eine jährlich wiederkehrende Zusammen­arbeit. 

Wir wünschen uns:

  • Erfahrung als Mitarbeiter*in der Programmredaktion bei einem Filmfestival 
  • Gute Kenntnisse des aktuellen deutschsprachigen Filmschaffens und der Filmgeschichte, idealerweise im Bereich Dokumentar- und Kurzfilm
  • Gute Vernetzung in der Film- und Festivalbranche
  • Erfahrung im Umgang mit Lizenzgebern und Agenturen 
  • Organisations- und Kommunikationstalent 
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Stresstoleranz, Flexibilität und Belastbarkeit insbesondere in der unmittelbaren Festivalphase

Wir bieten:

  • Eine Beschäftigung in befristeter Festanstellung oder als Honorartätigkeit im       Filmfestivalbereich
  • Mitarbeit in einem kleinen, kreativen Team von erfahrenen Festivalmacher/innen 
  • Hilfe bei der befristeten Wohnungssuche in Schwerin 
  • Möglichkeit zum tageweisen Arbeiten im Homeoffice nach Absprache 
  • Die Energie eines kulturellen Highlights für Mecklenburg-Vorpommern

Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte mit Gehaltsvorstellung per Mail bis 30.09.2026 an: 

FILMLAND MV gGmbH
Teresa Beck-Babajanyan
Puschkinstraße 44
19055 Schwerin
Tel.: 0385 – 551 57 70
E-Mail: t.beck@filmland-mv.de

www.filmland-mv.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: FILMLAND MV gGmbH

Informationen zur Bewerbung