Stellendetails zu: Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) FACE Kolleg WISE

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) FACE Kolleg WISE

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) FACE Kolleg WISE

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Freiburg

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.10.2026
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Freiburg im Breisgau

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet für 36 Monate

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stellenbeschreibung

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Wir, die School of Education FACE, entwickeln die Lehrkräftebildung in Freiburg systematisch weiter, um evidenzorientiertes Handeln und Kohärenz in allen Phasen der Lehrkräftebildung zu fördern. Das interdisziplinäre Kolleg zur Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf WISE (Link siehe unten) untersucht, wie die Nutzung fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse als Grundlage für das unterrichtliche Handeln systematisch und nachhaltig gefördert werden kann. 

Im Rahmen dieses Kollegs sucht die Abteilung für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum 01. Oktober 2026 eine/n

Akademische/n Mitarbeiter/in (m/w/d)

(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt) 100%

Kennziffer 1110

Die Stelle ist befristet für drei Jahre mit Möglichkeit der Verlängerung. Die Befristung der Stelle erfolgt zur wissenschaftlichen Qualifikation nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz) mit dem Ziel der Habilitation bzw. habilitationsäquivalente Leistungen. Eine Besetzung ist auch als befristete Abordnung von Lehrpersonen an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (bis A13 hD) möglich. Mit der Stelle ist Lehre im Bereich Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen im Umfang von 4 SWS verbunden.

Was Sie mitbringen:

  • Sehr guter Studienabschluss (Staatsexamen oder Master) in einer der folgenden oder verwandten Disziplinen: Lehramt, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Kognitionswissenschaft
  • Abgeschlossene oder kurz vor Abschluss stehende, einschlägige Promotion
    Hohes Interesse an den Themen des Kollegs
  • Erfahrung mit interdisziplinärer Forschung zwischen Bildungswissenschaft und Fachdidaktik
  • Erfahrung in der Publikation peer-reviewter Zeitschriftenbeiträge
    Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe kommunikative und teambezogene Fähigkeiten
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, strukturierten und kreativen Arbeiten
  • Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet

Was wir bieten:

  • Mitarbeit in spannenden Projekten zur Förderung evidenzbasierten, pädagogischen Handelns von Lehrer*innen )
  • Individuelle Schwerpunktsetzung auf den fachlichen Inhalt in Absprache mit der Projektleitung
  • Betreuung durch ein interdisziplinäres Team aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik
    Einbindung in den Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KeBU) der School of Education FACE, der sich unter anderem durch eine strukturierte Nachwuchsförderung auszeichnet
  • Unterstützung durch die Graduiertenakademien der Hochschulen in der School of Education FACE (z.B. überfachliche Fortbildungen, Mentoring und Coaching)
  • Flexible Arbeitsformate, eine familienfreundliche Infrastruktur und Betreuungsangebote sowie zahlreiche Leistungen zur Förderung Ihrer Gesundheit und Mobilität

 

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre weiter zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste, Zeugnisse) bis spätestens 06.08.2026 über unser Bewerbungsportal unter http://stellenangebote.ph-freiburg.de.

Verbeamtete Lehrkräfte reichen bitte zudem eine Kopie ihrer letzten dienstlichen Beurteilung ein und geben ihre Personalnummer im Lebenslauf an.

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt gerne Prof. Dr. Katharina Loibl, Tel: 0761 682 392, katharina.loibl@ph-freiburg.de.

Link zum Kolleg: https://www.face-freiburg.de/forschung/kolleg-wise/

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Pädagogische Hochschule Freiburg

Pädagogische Hochschule Freiburg

Informationen zur Bewerbung