Stellendetails zu: 2026-34-BaySG Landwirtschaftsmeister/Landwirtschaftsmeisterin Tierhaltung

2026-34-BaySG Landwirtschaftsmeister/Landwirtschaftsmeisterin Tierhaltung

2026-34-BaySG Landwirtschaftsmeister/Landwirtschaftsmeisterin Tierhaltung

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bay.Landesanstalt f.Landwirts. Abteilung Verwaltung Land Bayern

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Hutthurm

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet für 24 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Landwirtschaftsmeister/in

Stellenbeschreibung

Die Bayerischen Staatsgüter (BaySG) sind ein unternehmerisch handelnder Staatsbetrieb, der dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus unmittelbar nachgeordnet ist. BaySG bewirtschaftet die ressorteigenen landwirtschaftlichen Betriebe und ist Dienstleister im Versuchs- und Bildungswesen.

Bei den Bayerischen Staatsgütern am Standort Kringell ist ab sofort eine Stelle als Landwirtschaftsmeister/Landwirtschaftsmeisterin Tierhaltung in Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 75 %, zunächst befristet für 2 Jahre zu besetzen.

Es handelt sich um eine Befristung nach §14 Abs. 2 TzBfG. Aus diesem Grund können Bewerberinnen und Bewerber, die eine Vorbeschäftigung zum Freistaat Bayern haben, nicht berücksichtigt werden.

Ihre zukünftige Tätigkeit

  • eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Arbeiten im Rinderstall und Schweinestall
  • Einteilung und Kontrolle der Arbeiten des Tagesteams in Zusammenarbeit mit Betriebsleiter und Fachlehrerin
  • Zuarbeit in den Bereichen Herdenmanagement, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Fütterung und Zucht
  • Mitwirkung bei der Ausbildung von Lehrlingen, Praktikanten
  • Anleitung von Kursteilnehmern im praktischen Unterricht

 

Wir erwarten

  • Abschluss als staatl. geprüfter Techniker/-in für Landbau oder Landwirtschaftsmeister/-in incl. Ausbildereignung
  • sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten in der ökologischen Tierhaltung
  • Aufgeschlossenheit gegenüber der Wirtschaftsweise des ökologischen Landbaus
  • Führerscheinklasse T
  • Einsatzfreude, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, sowie Sonn- und Feiertagsarbeit
  • gute EDV-Kenntnisse, Kenntnis von Fachprogrammen

Wir bieten

  • Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6RTV Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft.
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • sehr gutes Betriebsklima in einem netten, jungen Team
  • Bio-Kantine mit Vorzugskonditionen

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (ausschließlich pdf-Dateien) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer mit den üblichen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Fortbildungsnachweisen, evtl. dienstlichen Beurteilungen).

Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber bevorzugt. Die BaySG hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil zu erhöhen, und fordert deshalb ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die vollständige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.

Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.09.2026 an:

Bayerische Staatsgüter

Versuchs- und Bildungszentrum Kringell

Ansprechpartner: Thomas Lehner

mit Ökoakademie 

Kringell 2

94116 Hutthurm

Tel.: 089 / 6933442-622

 E-Mail: kringell@baysg.bayern.de

www.baysg.bayern.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bay.Landesanstalt f.Landwirts. Abteilung Verwaltung Land Bayern

Bay.Landesanstalt f.Landwirts. Abteilung Verwaltung Land Bayern

Informationen zur Bewerbung