Stellendetails zu: Sozialarbeiterin/ Sozialarbeiter, Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge (w/m/d) oder vergleichbar (w/m/d)

Sozialarbeiterin/ Sozialarbeiter, Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge (w/m/d) oder vergleichbar (w/m/d)

Sozialarbeiterin/ Sozialarbeiter, Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge (w/m/d) oder vergleichbar (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Kirchenamt Elbe-Weser

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.10.2026

Arbeitsort

Cuxhaven

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Stellenbeschreibung

Die Diakonie Cuxland ist ein Verband der Diakonischen Werke der Ev.-luth. Kirchenkreise Cuxhaven-Hadeln und Wesermünde. In drei Geschäftsstellen (Bad Bederkesa, Cadenberge und Cuxhaven) hält sie ein breit gefächertes Beratungs- und Hilfeangebot für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen im Landkreis Cuxhaven vor.

Für den Standort Cuxhaven ist ab dem 01.10.2026 eine Stelle mit 27,5 Stunden/W. im Fachbereich Beziehung, Schwangerschaft, Familien zu besetzen. Die Stelle beinhaltet die

Schwangeren und Schwangerenkonfliktberatung

mit 19,5 Stunden/W. unbefristet

sowie die

Koordination am Standort Cuxhaven für wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

mit 8 Stunden/W. (befristet bis 30.04.2027 mit Option der Verlängerung).

Gesucht wird ein(e) engagierte(r)

Sozialarbeiterin/ Sozialarbeiter, Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge (w/m/d) oder vergleichbar (w/m/d).

Unsere Angebote:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabenbereich
  • eine motivierende Zusammenarbeit mit den Teams in allen Standorten der Diakonie Cuxland und der Geschäftsführung
  • Raum für Innovation und Weiterentwicklung des Aufgabenfeldes
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • fachliche Unterstützung bei der Einarbeitung einschl. der Fortbildung für Beratungskräfte einer staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftskonfliktberatung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD-SuE i.V.m. der kirchlichen DienstVO der Evluth. Landeskirche Hannovers: S11b (Voraussetzung: entsprechende Qualifikation)
  • Sonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge, Regenerationstage, Jahresurlaub von 31 Tagen (bezogen auf VZ), Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • ein Arbeitsplatz in einer Region, wo andere Menschen Urlaub machen

Zum Profil der Stelle gehören:

  • Allgemeine Schwangerenberatung
  • Schwangerschaftskonfliktberatung gem. §219 StGB
  • Sexualpädagogische Präventionsarbeit
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung, Projektarbeit
  • Netzwerkarbeit im gesellschaftlichen und kirchengemeindlichen Sozialraum
  • standortübergreifende kollegiale Zusammenarbeit
  • Entwicklung des wellcome Standortes, Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation, Vermittlung, Begleitung der Familien und Ehrenamtlichen
  • Qualifizierung, Schulung, Netzwerkarbeit

Ihr Profil umfassen:

  • Studienabschluss im Bereich Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der psychosozialen Beratungsarbeit und gute sozialrechtliche Kenntnisse
  • Selbstständigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Empathie
  • Sicherer Umgang mit dem PC
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungen
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft, bei Bedarf an anderen Standorten der Diakonie Cuxland tätig zu sein

Ihr Profil ergänzen:

  • die Motivation zur Weiterentwicklung des Aufgabenfeldes
  • die Freude am Umgang mit Menschen, Planungsgeschick sowie eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Flexibilität und Empathie
  • die Begeisterung „über den Tellerrand hinaus zu blicken“ und eine gute Portion Humor
  • die Verbundenheit mit unserem kirchlich- diakonischen Auftrag, den Sie gerne mittragen. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist oder die Mitgliedschaft in einer Gemeinde, die der Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist wünschenswert. Ausnahmen von dieser Regelung sind im Einzelfall möglich!

Sie haben Interesse?

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 24.08.2026 per E-Mail (Anhänge bitte ausschließlich als PDF) oder postalisch an:

Diakonie Cuxland
Geschäftsführung
Segelckestr. 45-47
27472 Cuxhaven
dw.cuxland@evlka.de

Nähere Auskünfte richten Sie gern an Frau GF M.Wachsmuth:

dw.cuxland@evlka.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Kirchenamt Elbe-Weser

Kirchenamt Elbe-Weser

Informationen zur Bewerbung