Stellendetails zu: Sozialpädagoge (m/w/d) im Rahmen des Startchancen- Programms an der Martinschule Forchheim

Sozialpädagoge (m/w/d) im Rahmen des Startchancen- Programms an der Martinschule Forchheim

Sozialpädagoge (m/w/d) im Rahmen des Startchancen- Programms an der Martinschule Forchheim

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: AWO Kreisverband Forchheim e. V.

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 07.09.2026

Arbeitsort

Forchheim, Oberfranken

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Stellenbeschreibung

Die AWO in Ober- und Mittelfranken ist mit ihrem starken Verbund aus 16 Gliederungen ein verlässlicher Arbeitgeber für 10.000 Mitarbeiter*innen in der Region. Wir sind DAS bunte Sozialunternehmen in Franken. Bei uns spielen Alter, Herkunft, Religion und Geschlechtsidentität keine Rolle. Uns interessiert nur der Mensch dahinter mit seiner Haltung und seinen persönlichen Fähigkeiten. Als Arbeitgeber schaffen wir dafür den passenden Rahmen zur jeweiligen Lebenssituation.  Mit echten Perspektiven und Chancen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihren eigenen Weg bei der AWO mitzugestalten.

Die AWO Forchheim ist ein fester Bestandteil der sozialen Arbeit in der Stadt und dem Landkreis Forchheim. Über 200 Beschäftigte und Ehrenamtliche engagieren sich täglich an Schulen, in Familien, in der Seniorenbetreuung und vielen anderen Bereichen, in denen Menschen Unterstützung brauchen.

Werden auch Sie ein Teil unserer großen Familie bei einem modernen Arbeitgeber und gestalten Sie das neue Projekt.

IHR PROFIL
  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Sozialpädagogik, Pädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Organisationstalent
  • Erfahrung in Präventionsarbeit und Gruppenangeboten von Vorteil
  • Bei Stellenantritt: Erweitertes Führungszeugnis und Masernschutznachweis
IHRE AUFGABEN
  • Schulsozialarbeit und Entwicklung der Schule als Lebensraum und Wohlfühlort
  • Förderung sozialer Kompetenzen, Stärkung des Selbstwertgefühls und des Erlebens von Selbstwirksamkeit
  • Förderung der sozialen Gemeinschaft im Klassenverbund und innerhalb der Schulfamilie, sowie Entwicklung einer partizipativen Schulkultur
  • Unterstützung der Lehrkräfte am Vormittag durch Angebote im Kontext des sozialen Lernens und durch Differenzierungsmaßnahmen
  • Soziale Gruppenarbeit und Einzelfallberatung
  • Schnittstelle zur Jugendsozialarbeit an Schulen sowie OGTS und Ganztagsangebot

Ziel der Sozialarbeit im Startchancen-Programms ist eine individuelle Beratung und Unterstützung der SchülerInnen zu fördern, eine lernförderliche Elternarbeit zu unterstützen sowie die Entwicklung einer positiven Schulkultur zu begleiten.

WIR BIETEN IHNEN
  • eine verantwortungsvolle, interessante, fordernde und fördernde Tätigkeit in einem erfahrenen und sympathischen Team 
  • Arbeitszeit: 21,15 Std./Woche; zuzüglich Einarbeitung der Schulferien 25 Std./Woche (Aufstockung durch Ambulante Hilfen möglich)
  • Bezahlung nach AWO Bayern-Tarifvertrag
  • Teambesprechungen 
  • Fahrradleasing
  • eine Reihe an Mitarbeiter-Benefits: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge – Entgeltumwandlung, Mitarbeiterobst

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: AWO Kreisverband Forchheim e. V.

AWO Kreisverband Forchheim e. V.

Informationen zur Bewerbung