Stellendetails zu: Spezialist:in Datenschutz und Compliance*

Spezialist:in Datenschutz und Compliance*

Spezialist:in Datenschutz und Compliance*

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Viridium Service Management GmbH
Stelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Neu-Isenburg

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Compliance-Manager/in

Stellenbeschreibung

Die Viridium Gruppe ist Deutschlands führender Bestandsspezialist für Lebensversicherungen mit ca. 3,1 Millionen verwalteten Verträgen und rund 67 Milliarden Euro Kapitalanlagen.

Mit ca. fünf Prozent Marktanteil ist Viridium einer der fünf größten Lebensversicherer in Deutschland, Top 2 Bestandsspezialist in Kontinentaleuropa und Top 10 Bestandsspezialist weltweit.

Viridium macht bestehende Lebensversicherungen attraktiver und schafft messbaren Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden sowie ihre Aktionäre. Das zeigt sich in verbesserter Rentabilität, hoher Kapitalstärke sowie einer hochmodernen Unternehmensplattform. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag, dass die private Altersvorsorge mit Lebensversicherungen zukunftsfähig bleibt.

Zur Viridium Gruppe gehören die vier Lebensversicherungsgesellschaften Proxalto Lebensversicherung, Entis Lebensversicherung, Heidelberger Lebensversicherung und Skandia Lebensversicherung. Insgesamt setzen sich rund 900 Mitarbeitende an den Standorten Neu-Isenburg, Hamburg, Leverkusen und München für die Belange der Kundinnen und Kunden ein.

Zum Ausbau des Bereichs Compliance an unserem Standort 

Neu-Isenburg

suchen wir jetzt in **Teilzeit (20 h / Woche)** eine:n

Spezialist:in Datenschutz und Compliance*
Worum es geht

Sie werden Teil des Bereichs Compliance, der sich aus den Teilbereichen ComplianceGeldwäscheprävention und Datenschutz zusammensetzt. Das Team besteht aus Betriebswirt:innen und Jurist:innen und trägt die Verantwortung dafür, dass die Unternehmen der Viridium Gruppe geltende gesetzliche und regulatorische Anforderungen einhalten. 

Die Kolleginnen und Kollegen verstehen sich als Ermöglicher:innen - mit dem Ziel, rechtskonforme Wege aufzuzeigen, die sich möglichst nahtlos in bestehende Prozesse und Strukturen integrieren lassen. Dafür entwickeln sie praxisgerechte Lösungen für die Umsetzung rechtlicher, datenschutzrechtlicher und regulatorischer Anforderungenberaten Fachbereiche sowie Entscheidungsträger und begleiten die Umsetzung im Schulterschluss mit den operativen Teams und der IT.

Ein aktueller Schwerpunkt liegt hierbei auf der rechtlichen und regulatorischen Begleitung von Initiativen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Als Spezialist:in Datenschutz und Compliance* decken Sie ein breites Praxisfeld ab: Sie arbeiten eng mit dem Datenschutzbeauftragten zusammen, analysieren datenschutzrechtliche Anforderungen, verantworten deren Umsetzung, beraten Fachbereiche z.B. bei komplexen Kundenanfragen oder Rechtsstreitigkeiten und wirken im Rahmen von Unternehmenskäufen und Bestandsübernahmen mit.

Darum könnte dieser Job interessant für Sie sein:
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Fachbereichen
  • Spezialisierung auf Datenschutz im Kontext von KI-Nutzung - auch im Rahmen strategisch wichtiger, wegweisender Projekte
  • Fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleg:innen
Das wären Ihre konkreten Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Beobachtung des Rechtsumfelds, Identifizierung von Handlungserfordernissen, die sich aus neuen gesetzlichen oder behördlichen Anforderungen ergeben
  • Beratung von Führungskräften und Fachbereichen, auch bei der Gestaltung von RichtlinienProzessen und Arbeitsanweisungen
  • Mitarbeit an Projekten
  • Durchführung und Fortentwicklung von planmäßigen und anlassbezogenen Datenschutzprüfungen
  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bei der Durchführung von Datenschutzfolgeabschätzungen und der Erstellung von Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten
  • Erstellung von Berichten für Vorstand, Aufsichtsrat und Risikokomitee
  • Erstellung und Fortführung von Betroffenheits- und Gap-Analysen
  • Prüfung von Rechtsfragen zu Compliance- / Datenschutzthemen und Bearbeitung von Einzelfällen
  • Führung von Korrespondenz mit externen Stellen wie Behörden, Gerichten und Prozessvertretern
  • Prüfung und Gestaltung von Verträgen mit datenschutz- oder compliancerelevanten Inhalten
  • Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen im Rahmen von Unternehmenskäufen
Das wünschen wir uns von Ihnen
  • Voll- oder Wirtschaftsjurist:in oder Betriebswirt:in mit starker Affinität zu Rechtsthemen und rechtlichen Fragestellungen
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei oder der Rechts- oder Compliance-Abteilung eines Unternehmens
  • Selbständige Arbeitsweise bei der Prüfung von Rechtsfragen und der Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen bei regulatorischen Vorgaben
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2)
Wir bieten Ihnen

Mit einem innovativen Geschäftsmodell der etablierten Versicherungsbranche neue Wege aufzeigen. Dazu beitragen, dass die Lebensversicherung auch in Zukunft ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Versicherte bleibt.

Gemeinsam mit Kolleg:innen, die zu den Besten ihres Fachs gehören, an interessanten und fordernden Aufgaben arbeiten. Eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Ein freundschaftliches, kooperatives Arbeitsumfeld. Kurze Wege und schnelle, aber umsichtige Entscheidungen.

Und außerdem:

  • Vergütungspaket: Grundgehalt (12 Monatsgehälter) plus Bonus
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung, 20 % Arbeitgeberzuschuss)
  • Hybrides Arbeitsmodell: Flexibler Mix aus 60% Homeoffice und 40% Arbeiten vor Ort
  • 20 Stunden pro Woche (Teilzeit)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Workation: bis zu 20 Arbeitstage pro Jahr im EU-Ausland oder in der Schweiz arbeiten
  • Teilnahme an externen Fortbildungen
  • Interne Lernplattform und Trainingsprogramme
  • Mental Health Plattform: Online-Trainings und bedarfsorientierte, individuelle Begleitung durch Expert:innen
  • Bike Leasing: Fahrrad frei wählbar, Leasingrate wird mit der Gehaltszahlung verrechnet
  • EGYM Wellpass: Zugang zu 14.000+ Sport‑ & Wellnessangeboten
  • Edenred: Guthaben (App oder Karte) für Shopping & Co.
  • Parkplätze direkt am Gebäude
  • IT-Equipment: Windows-Laptop, 2 Bildschirme, Headset

Klingt interessant?

Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

*Dieses Stellenangebot richtet sich an Menschen aller Geschlechter.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Viridium Service Management GmbH

Viridium Service Management GmbH

HauptsitzNeu-Isenburg
Betriebsgröße900
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Lebensversicherung
  • Bestandsmanagement Lebensversicherung
  • Versicherungsbranche

Informationen zur Bewerbung