Stellenangebot: Mechatroniker (m/w/d) - 2027 bei Veyhl GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Neuweiler, Kreis Calw

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Mechatroniker/in

Stellenbeschreibung

Ich bin in drei Welten zuhause! Und Du?

Während der Ausbildung zum Mechatroniker stehen gleich drei Fachbereiche im Mittelpunkt: Mechanik, Elektronik und Informatik. Mechatroniker bauen mechatronische Systeme, die sowohl aus mechanischen als auch aus elektronischen oder informationstechnischen Bauteilen bestehen, wie beispielsweise Roboteranlagen in der Produktion. Dazu zählt ebenfalls die Inbetriebnahme, Instandhaltung und Reparatur der Anlagen. Aufgaben wie Schaltpläne und Konstruktionszeichnungen erstellen und prüfen, Steuerungen einbauen, Leitungen verdrahten, Metalle bearbeiten oder elektronische Bauteile mit mechanischen Bauteilen wie Pumpen oder Ventilen verbinden, zählen dabei zu den täglichen Aufgaben. Zudem programmieren Mechatroniker komplexe Systeme oder installieren zugehörige Software. Spätere Einsatzgebiete nach der Ausbildung liegen in der Produktion, beispielsweise in der Automation- und Anlagentechnik oder in der Instandhaltung.

Voraussetzungen

> Mittlere Reife

> Praktikum bei Veyhl ist von Vorteil

> Gute Noten in Technik, Mathematik und Deutsch

> Technisches Interesse (in Mechanik und Elektronik)

> Gute Computerkenntnisse

Ausbildungsdauer

> 3,5 Jahre

> Gewerbliche Schule in Freudenstadt (Heinrich-Schickardt-Schule)

Bewerbung / Kontakt

Bewerbungsstart: Die Ausbildungsplatzvergabe beginnt bereits im Sommer des Vorjahres (Juli / August / September). Bewerbungen werden auch gerne früher (mit dem Halbjahreszeugnis) angenommen.

Bitte sende uns Deine Bewerbung per Post oder Mail an:

Veyhl GmbH
Personalabteilung
Schwarzwaldstraße 2-8
75389 Neuweiler
personal@veyhl.com

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Veyhl GmbH

Am Standort Zwerenberg produzieren wir seit 70 Jahren vorwiegend Metallkomponenten und entwickeln Lösungen für den Büro- und Wohnmöbelsektor. Als Mitglied der NWI Group greifen wir dabei auf ein internationales Partnernetzwerk mit über 2000 Beschäftigten aus den Bereichen Akustik, Photovoltaik, Betriebseinrichtung, Wärme- oder Medizintechnik zurück.

Informationen zur Bewerbung