Stellenangebot: Studienintegrierende Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) & Bachelor of Arts BWL bei AUNDE Achter & Ebels GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Duales Studium (ausbildungsintegrierend)
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
MönchengladbachAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeStudiengang
Bachelor of Arts - BetriebswirtschaftAusbildungsberuf
Industriekaufmann/-frauStellenbeschreibung
Als zukünftiger Industriekaufmann / zukünftige Industriekauffrau befasst du dich mit kaufmännischen Prozessen und Aufgaben in allen Unternehmensbereichen, wie die Personalabteilung, techn. Einkauf, Vertrieb, Disposition, Versand, Administration oder IMS (integriertes Managementsystem). Während des Durchlaufens der verschiedenen Abteilungen stehen neben dem Umgang mit Kunden und Lieferanten auch das Erlernen neuer Arbeitstechniken und deine persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund.
Im SIA-Programm (Studienintegrierende Ausbildung) ist es möglich, zwei Abschlüsse in vier Jahren zu erlangen. Hierbei absolvierst du deine zweieinhalbjährige Ausbildung bei uns im Unternehmen und lernst alle Bereiche der Ausbildung kennen. Den schulischen Bereich der Ausbildung bekommst du am Berufskolleg Volksgartenstraße und der Hochschule Niederrhein vermittelt.
Nach Beenden der Ausbildung studierst du drei weitere Semester berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre und beendest dein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts.
Ausbildungsdauer: 4 Jahre
Hochschule: 2 Tage in der Woche im Berufskolleg Volksgartenstraße / in der Hochschule Niederrhein
Beenden der Ausbildung: mit einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Fachaufgabe, in Form der Bearbeitung eines Geschäftsprozesses, sowie mit einer Bachelor-Arbeit, die den Abschluss deines Studiums darstellt
Das solltest du mitbringen:
- Abschluss der höheren Handelsschule, Allgemeine Hochschulreife oder Wirtschaftsabitur
- Gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch
- Soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
Das erwartet dich:
- Qualifizierte Ausbilder und professionelle Ausbildungsbeauftragte
- Mitarbeit an unternehmens- und ausbildungsübergreifenden Projekten
- Regelmäßige Azubi-Runden zum Austausch untereinander
- Mitarbeit auf unseren Messeständen
- Ausbildungsbegleitende Weiterbildungen
- Individuelle Prüfungsvorbereitung
- Internationales Familienunternehmen
- Angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld
Wir bieten dir:
- Attraktive Ausbildungsvergütung
- 30 Tage Urlaub
- Laptop
- Tarifliche Jahressonderzahlung & Urlaubsgeld
- Vermögenswirksame Leistungen & betriebliche Altersvorsorge
- Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
- Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits)
- Jährlicher Azubiausflug
- Einführungstage für neue Auszubildende
Die AUNDE Group ist mit ihren Marken AUNDE, ISRINGHAUSEN, FEHRER und REINERT einer der weltweit führenden Premiumhersteller von Automobiltextil/-leder, Fahrzeugsitzen, Technischen Federn, Schaumformteilen und Komponenten für die Automobilindustrie. Als internationale Gruppeverfügt das Unternehmen in 29 Ländern über mehr als 110 Produktionsstätten. Langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln sind die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolges. Unser Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in der Strategie verankert. passend dazu haben wir uns nach dem ZNU-Standard für Nachhaltigkeit zertifizieren lassen.
Wir bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in abwechslungsreichen Tätigkeitsbereichen und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur.
Finde jetzt deinen Platz bei AUNDE!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: AUNDE Achter & Ebels GmbH
Über AUNDE:
Die AUNDE Group umfasst die Marken AUNDE, ISRINGHAUSEN, FEHRER und REINERT. Die Unternehmensgruppe entwickelt und fertigt Interieur Produkte für die Automobilindustrie und andere Arten der Mobilität. Als internationale Gruppe verfügen wir in 29 Ländern über mehr als 110 Produktionsstätten und gehören zu den weltweit 100 größten Automobilzulieferern. Da nachhaltiges Wirtschaften für uns von großer Bedeutung ist, haben wir uns nach dem ZNU-Standard für Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Zudem ist es in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert als Familienunternehmen innovativ, partnerschaftlich, nachhaltig und weltoffen zu handeln.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.