Stellenangebot: Mitarbeiter Fertigungssteuerung / PPS (m/w/d) bei SBF Spezialleuchten GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Leipzig

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Arbeitsvorbereiter/in

Stellenbeschreibung

Die SBF Spezialleuchten GmbH ist anerkannte Technologie- und Qualitätsführerin für Decken- und Beleuchtungssysteme in Schienenfahrzeugen. Wir entwickeln, konstruieren und fertigen Innen- und Außenbeleuchtungen sowie komplette Decken- und Belüftungssysteme für Straßenbahnen, U-Bahnen, Regional- und Hochgeschwindigkeitszüge - kompetent, innovativ und in höchster Qualität. Zu unseren Kunden zählen die führenden internationalen Schienenfahrzeughersteller. Unser Team umfasst aktuell 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in Leipzig-Baalsdorf ansässig.

Zur Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in Fertigungssteuerung / PPS (m/w/d).

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören folgende Tätigkeiten:

  • Disposition und Erstellung von Fertigungsaufträgen für unsere Produktionsbereiche unter Berücksichtigung von Terminvorgaben, Fertigungskapazitäten, Materialbeständen und der Auftragssituation sowie die optimale Steuerung der Fertigungsaufträge
  • Rückmelden von Fertigungsaufträgen
  • Selbständige Umsetzung des Änderungsdienstes im Bereich Fertigungssteuerung (Änderung und Verschiebung von Fertigungsaufträgen) in Absprache mit der Arbeitsvorbereitung / Auftragsannahme
  • Bei Bedarf sind Fertigungsaufträge zu stornieren und Maßnahmen einzuleiten, um die Kosten zu minimieren
  • Termingerechte Verteilung der Fertigungsbelege
  • Nacharbeitsaufträge zur Reklamationsabwicklung sind zu erstellen, zu verfolgen und zurückzumelden
  • Selbständige Kalkulation von Eigenfertigungsteilen
  • Synchronisation der Aufgabenerfüllung durch flexible Reaktion auf unternehmensinterne und -externe Störgrößen
  • Verbesserung der Transparenz und Auskunftsbereitschaft über das aktuelle Produktionsgeschehen
  • Vorbereitung und Bereitstellung der Auftragsdokumente für die vorgelagerten Fertigungsbereiche
  • Auftragsterminverfolgung
  • Kommunikation mit den Mitarbeitern aus dem Fertigungs- und Logistikbereich
  • Mitarbeit in Projekten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung bzw. eine Ausbildung zum Techniker
  • Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Fertigungssteuerung / Produktionsplanung ist von Vorteil
  • Hohes technisches Verständnis
  • Gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein hervorragendes Qualitätsverständnis
  • Verständnis für komplexe Aufgabenstellungen
  • Ausgeprägtes Koordinations- und Organisationsvermögen
  • Sehr gute ERP-Kenntnisse (z. B. Sage 100)
  • Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Programme

Ihre Vorteile:

Die Position bietet ein vielfältiges, attraktives Arbeitsumfeld, ein konstruktives, von Teamgeist und offener Kommunikation geprägtes Arbeitsklima und die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung in einem wachsenden Unternehmen mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven.

Wenn Sie Herausforderungen lieben, Dinge bewegen wollen und einen hohen Anspruch an die Qualität Ihrer Leistung haben, würden wir Sie gerne kennenlernen. Gerne erhalten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihrer Einkommenserwartung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: SBF Spezialleuchten GmbH

HauptsitzLeipzig
Gründung1862
Betriebsgröße130

Informationen zur Bewerbung