Stellenangebot: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Vertretung bei Ruhr-Universität Bochum

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Bochum

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 30.09.2027

Berufsbezeichnung

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum 01.11.2026 befristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %;) eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Vertretung

Die Professur hat Lehr- und Forschungsschwerpunkte in der Auseinandersetzung mit den Bildkulturen der Vormoderne (15.-17. Jahrhundert, Europäische Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Italien, Frankreich und Spanien) mit Blick auf die globale Expansion (Kunst, Technik, Transkulturalität), die Methodengeschichte der Bild- und Kunstwissenschaften (19.-20. Jahrhundert) und die politischen wie ökokritischen Dimensionen vormoderner Kunstgeschichte.

Die Aufgaben der befristet zu besetzenden Qualifikationsstelle in Vollzeit umfassen Lehre (4 SWS) und die selbstbestimmte wissenschaftliche Forschung mit Schwerpunkten in der Kunst- und Bildgeschichte der Vormoderne und einem thematischen Fokus auf Kunst und Technik, Digital Humanities, sowie Organisationsaufgaben im Rahmen der Professur für Allgemeine Kunstgeschichte und in der akademischen Selbstverwaltung. Voraussetzung ist die Promotion/PhD und ein internationales Lehr- bzw. Forschungsprofil. Außerdem wird die Fähigkeit zur methodisch reflektierten didaktischen Vermittlung zu verschiedenen kunsthistorischen Epochen erwartet (15.-20. Jh.). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf Fragen digitaler Bildarchive, (vor)moderner Technikgeschichte, wie auch der im 20. und 21. Jahrhundert bildhistorischen Methodengeschichte liegen. Eine aktive und teamorientierte Mitarbeit an den interdisziplinären Forschungsaktivitäten der Professur und internationalen Kooperationen wird grundlegend erwartet.

Umfang: Vollzeit
Dauer: befristet, bis zum 30.09.2027 (zur Vertretung)
Beginn: zum 01.11.2026
Bewerben bis: 07.09.2026

Ihre Aufgaben:

Lehre (4SWS)

Beteiligung an der Akademischen Selbstverwaltung

Organisationsaufgaben im Rahmen der Professur für Allgemeine Kunstgeschichte

aktive und teamorientierte Mitarbeit an den interdisziplinären Forschungsaktivitäten der Professur

Ihr Profil:

ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss)

eine abgeschlossene einschlägige Promotion

inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Kunst und Technik, Digital Humanities, digitale Bildarchive und bildhistorische Methodengeschichte

https://jobs.ruhr-uni-bochum.de/jobposting/277bb047ab9d6a77ea44b1cd2d000f732449143d0?ref=AfA

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ruhr-Universität Bochum

Informationen zur Bewerbung