Stellenangebot: Projektleiter Ballistik & Schutztechnik (m/w/d) bei IABG Industrieanlagen Betriebs-GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Stelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Besondere Merkmale

  • 70.000 € – 90.000 €/Jahr
  • Homeoffice möglich

Arbeitsort

Paderborn

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Projektleiter/in / Projektmanager/in

Stellenbeschreibung

Beschreibung der Stelle

Unser Geschäftsbereich Defence & Security ist ein etablierter technischer Dienstleister für nationale und internationale Kunden bei der Analyse, Entwicklung und Absicherung von Schutzlösungen.
Sie möchten nicht nur Projekte bearbeiten, sondern aktiv die Zukunft eines erfolgreichen Geschäftsfeldes mitgestalten?
Sie verfügen über technisches Verständnis, unternehmerisches Denken und Freude am Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen?
Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem hochspezialisierten Umfeld Verantwortung zu übernehmen und die Weiterentwicklung unserer Prüfdienstleistungen maßgeblich zu prägen.
In dieser Position übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsfeldes für ballistische und schutztechnische Untersuchungen. Sie treiben neue Geschäftsideen voran, entwickeln gemeinsam mit unseren Expert:innen innovative Lösungen für Kund:innen und gestalten die strategische Ausrichtung unserer Test- und Entwicklungsdienstleistungen.
Dabei verbinden Sie technisches Know-how, Kundenorientierung und unternehmerisches Handeln mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu schaffen und die Marktposition unseres Bereichs langfristig auszubauen.

Tätigkeit

  • Übernahme der fachlichen Verantwortung für den Bereich Beschussversuche, Schutzuntersuchungen und Bewertungen
  • Fachliche Führung und Koordination von Projektmitarbeiter:innen und interdisziplinären Teams
  • Sicherstellung der erfolgreichen Planung, Durchführung und Auswertung von Beschuss- und Schutzversuchen nach nationalen und internationalen Standards
  • Strategische Weiterentwicklung des Leistungsportfolios bei Prüfdienstleitungen von Schutztechnologien in enger Abstimmung mit dem Management
  • Zusammenarbeit mit führenden nationalen und internationalen Unternehmen der Schutz- und Fahrzeugtechnologie und damit verbundener Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Positionierung des Unternehmens als kompetenter Entwicklungs- und Versuchspartner im nationalen und internationalen Marktumfeld, Identifikation zukünftiger Markt- und Technologietrends sowie Ableitung neuer Dienstleistungen und Geschäftsfelder
  • Repräsentation des Unternehmens auf Fachveranstaltungen, Symposien, Kongressen und Messen
  • Mitwirkung bei der Akquisition von Folgeprojekten sowie der Angebotserstellung

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem technischen Umfeld, idealerweise im Bereich Schutzsysteme, Fahrzeugtechnik, Wehrtechnik, Werkstofftechnik oder Versuchswesen
  • Erfahrung in der Kommunikation mit Kund:innen und Partner:innen auf unterschiedlichen Ebenen
  • Praktische Erfahrung in der fachlichen Leitung von Projektteams sowie eine ausgeprägte Motivation, Verantwortung aktiv zu übernehmen
  • Erfahrung in der Angebotserstellung, Projektbearbeitung oder Geschäftsentwicklung von Vorteil
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und zur Teilnahme an Fachveranstaltungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ziele

Durch den perspektivischen Ausbau unserer Beratungs- und Analysekompetenzen leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Leistungen, zur Zufriedenheit unserer Kunden und damit zum nachhaltigen Geschäftserfolg.
In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die fachliche und strategische Verantwortung für den Bereich Beschussversuche und Schutzuntersuchungen.
Sie sorgen gemeinsam mit Ihrem Team für die erfolgreiche Durchführung anspruchsvoller Versuchsprogramme und entwickeln gleichzeitig das Leistungsportfolio, die technischen Fähigkeiten und die Marktposition in diesem Feld kontinuierlich weiter. Dabei verbinden Sie technische Exzellenz, Mitarbeiterführung und Geschäftsentwicklung mit dem Ziel, das Geschäftsfeld nachhaltig auszubauen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Marktpositionen langfristig zu stärken.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die nicht nur verwaltet, sondern gestalten möchte, Verantwortung übernimmt und die Zukunft des Bereichs aktiv prägt.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: IABG Industrieanlagen Betriebs-GmbH

Informationen zur Bewerbung