Stellenangebot: eine/n Mitarbeiter/in für das missionarisch-diakonische Projekt „Gemeinsam Sorge tragen“ bei Ev.Kirchenkreis Oberes Havelland

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

verschiedene Arbeitsorte

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 36 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
  • Gemeindediakon/in
  • Theologe/Theologin - evangelisch

Stellenbeschreibung

Der Evangelische Kirchenkreis Oberes Havelland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (100% RAZ, befristet auf drei Jahre) für das missionarisch-diakonische Projekt „Gemeinsam Sorge tragen“ in den Evangelischen Kirchengemeinden Friedrichswalde und Herzfelde.

1. Wer wir sind und was wir brauchen:

Die beiden ländlichen, benachbarten Evangelischen Kirchengemeinden Friedrichswalde und Herzfelde liegen in der landschaftlich reizvollen, touristisch attraktiven und gleichzeitig strukturschwachen Region Schorfheide/Uckermark. Beide Kirchengemeinden haben in den vergangenen 30 Jahren erfolgreich verschiedene Profile eines aktiven Gemeindelebens entwickelt und stehen für ein Konzept Offener Kirchenarbeit, das sie mit unterschiedlichen Partnern realisieren und so über das Gemeindeleben im engeren Sinne hinaus in die Gesellschaft hineinwirken.

Wir wollen in den kommenden Jahren klären, wie dieses Engagement belebt und für die Zukunft gesichert werden kann. Dafür wird die vorliegende Stelle ausgeschrieben, die sich an dem Ansatz der „Sorgenden Gemeinde“ orientiert: Aus einem christlichen Selbstverständnis heraus sollen Menschen befähigt werden, sich gegenseitig zu unterstützen, und so soll die Gemeinschaft in unserem ländlichen Bereich zukunftsfähig gestaltet und gestärkt werden.

Das Projekt wird durch eine Steuerungsgruppe begleitet, die hauptsächlich aus Mitgliedern beider Gemeindekirchenräte besetzt ist.

Auf Wunsch kann der vollständige Projektantrag bereitgestellt werden.

2. Ihre Aufgaben:

  • Gemeinwesenarbeit: Entwicklung und Umsetzung eines exemplarischen Konzeptes „Sorgender Gemeinde“ im Sozialraum beider Kirchengemeinden.
  • Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer gemeinschaftsstärkender Angebote aus christlichem Selbstverständnis heraus.
  • Seelsorge: individuelle und gemeinschaftliche Formate aufbauen.
  • neue Formate der Begegnung entwickeln innerhalb der beiden Kirchengemeinden und übergemeindlich.
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitenden (zwei Pfarrpersonen zu 100%, Büromitarbeitende. Eine Stelle für die anteilige Arbeit mit Kindern und Familien wird derzeit neu besetzt).
  • Mitarbeit in bestehenden Gremien der Kirchengemeinden (Gemeindekirchenrat)
  • Zusammenarbeit mit Kommunen und zivilgesellschaftlichen Playern.
  • Je nach Ihren Fähigkeiten und Neigungen kann ein Schwerpunkt beispielsweise in folgenden Themenfeldern gesetzt werden: Bewahrung der Schöpfung: Natur- und Umweltschutz; Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Arbeit mit Migranten und Geflüchteten; Arbeit mit Seniorinnen und Senioren; Inklusion: Arbeit mit Menschen, die beeinträchtigt sind; Musik, Kunst und Kultur

3. Was finden Sie bei uns?

  • 100 % Beschäftigungsumfang, befristet auf drei Jahre. Bei Erfolg des Projektes prüfen wir eine Verlängerung um maximal 2 Jahre.
  • eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach dem TV-EKBO (Eingruppierung entsprechend der Qualifikation und Tätigkeit.)
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen (bei Vollzeitbeschäftigung)
  • ein kollegiales und kreatives Umfeld mit der Möglichkeit zu kooperativer und eigenverantwortlicher Arbeit
  • partielle Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten
  • eine familienfreundliche Arbeitsumgebung
  • engagierte und aufgeschlossene Dorfgemeinschaften
  • naturnaher Lebensort mit hohem Freizeitwert
  • Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • eine Dienstwohnung
  • Sie erhalten Dienst-Laptop, Diensthandy, ein eigenes Büro und die Möglichkeit für ein Jobticket.

4. Was bringen Sie mit:

  • Sie sind Gemeindepädagoge/in, Diakon/in oder Theologe/in, ggf. Sozialarbeiter/in
  • Bei Vorliegen einer entsprechenden Berufserfahrung kann auch diese als Befähigung anerkannt werden.
  • Qualifikation in Seelsorge oder Bereitschaft, diese im Rahmen der Tätigkeit zu erwerben.
  • Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder einer anderen Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).
  • Freude an Zusammenarbeit mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Trägern.
  • Kompetenz und Bereitschaft, Ihren christlichen Glauben in verschiedenen Kontexten ins Gespräch zu bringen.
  • Sie verstehen es, undogmatisch und wertfrei auf Menschen zuzugehen.
  • Bereitschaft, Neues auszuprobieren, zu reflektieren und mit den Ergebnissen weiterzuarbeiten.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Leitungskompetenz, eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie multimediale Kompetenz.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich flexibel auf wechselnde Dienstorte und Teams einzustellen.
  • Sie sind bereit, im Projektgebiet zu wohnen.
  • Führerschein der Klasse B/BE

Ihre Bewerbung richten Sie bis zum 23. Oktober 2026 an den Kirchenkreis Oberes Havelland per E-Mail: superintendentur@kkobereshavelland.de

Ansprechpartner:

Kirchengemeinde Friedrichswalde:

Pfarrer Ralf Schwieger 

Ralf.schwieger@gemeinsam.ekbo.de; 033367/252

Hans-Martin Meyerhoff (Vorsitzender des GKR und Steuerungsgruppe)

Hans_martin_meyerhoff@web.de; 0172/3951812

Evangelische Regionalgemeinde Herzfelde:

Pfarrerin Christine Rosin

Christine.rosin@gemeinsamekbo.de; 039885/2240

Gabriele Förder-Hoff (GKR und Steuerungsgruppe)

foerder-hoff@gmx.de; 0160/96647592

Kirchenkreis Oberes Havelland:

Superintendent Uwe Simon

superintendentur@kkobereshavelland.de; 03306/2047083

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ev.Kirchenkreis Oberes Havelland

Informationen zur Bewerbung