Stellenangebot: Hauswirtschaftskraft (m/w/d) bei Salus gGmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Magdeburg

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet bis 28.02.2027

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Hauswirtschafter/in
  • Hauswirtschafter/in - Serviceorientierte Dienstleistungen
  • Hauswirtschafter/in (ohne Schwerpunkte)

Stellenbeschreibung

Sie suchen einen Job, bei dem Hauswirtschaft mehr ist als nur Haushalt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Hauswirtschaft in der Eingliederungshilfe in Magdeburg bedeutet nicht nur Sauberkeit und Versorgung, sondern auch Bezugsperson für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung zu sein und diesen ein Zuhause zu schaffen. Unterstützen Sie uns in zukünftig als

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)
(Teilzeit/30,0 Wochenstunden, Zwei-Schichtsystem, befristet als Krankheitsvertretung; längstens bis 28. Februar 2027)

Das macht uns aus:

Unsere Wohnstätte „St. Georgii II“ ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe und das Zuhause für 48 Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Wir sind da, wenn eine intensive Hilfestellung bei der Bewältigung ihres Alltages benötigt wird. Die Bewohnenden werden entsprechend der individuellen Fähigkeiten angeleitet, neue Fertigkeiten zu erwerben und ihre persönliche und soziale Kompetenz zu erweitern. Jede und jeder soll sich angenommen wissen und Unterstützung zu einem sinnerfüllten Leben erfahren. 

Diesem Ziel dienen vielfältige Fördermaßnahmen. Dort, wo die Bewohnenden Unterstützung, Betreuung und Pflege brauchen, sollen sie diese erfahren. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt der Förderarbeit liegt darin, neue Fertigkeiten zu entwickeln bzw. erworbene Fertigkeiten so lange wie möglich zu erhalten.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir tolle Rahmenbedingungen:

  • ein Arbeitsumfeld am Standrand von Magdeburg mit ÖPNV-Anbindung in direkter Nähe
  • eine ruhige Wohnanlage mit liebevoll gestaltetem Gartenbereich für unsere Bewohnenden
  • abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgaben (aktivierend und reaktivierend)
  • aufgeschlossene, engagierte und herzliche Teams, dir sich bereits jetzt auf Sie freuen
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein Teilzeit-Modell mit 30h/Woche
  • 32 Tage Jahresurlaub, weitere Urlaubstage z. B. bei Schicht- und/oder Nachtdiensten 
  • eine attraktive Vergütung nach Haustarif, mindestens Entgeltgruppe XII
  • die Zahlung einer Zulage & ggf. Erarbeitung freier Tage
  • Berücksichtigung von Wünschen bei der Dienstplanung
  • eine Jahressonderzahlung und der Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen 
  • ·      umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung
  • ·      gesundheitsfördernde Maßnahmen, z.B. Gesundheitstage, Sport-Events, etc.
  • spezifische Mitarbeiterangebote und -rabatte (Corporate Benefits)
  • Bereitstellung von Dienstfahrzeugen für Dienstfahrten
    • für die Arbeitsaufnahme an dienstfreien Tagen (100,00 Euro max. 2x/Monat)
    • für Diensttausch (30,00 Euro max. 2x/Monat)

Entdecken Sie auch die Vorteile unseres Verbundes.

Das erwartet Sie:

Als Hauswirtschaftskraft in unserer Eingliederungshilfe übernehmen Sie u. a. die:

  • fachgerechte Verpflegung hilfsbedürftiger Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung
  • Erledigung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten, u. a. mit Anleitung der Bewohnenden
  • Betreuung und Fahrten mit den Kunden (beispielsweise Arztbesuche)
  • Einkäufe und Zubereitung von Mahlzeiten
  • Reinigung von Kleidung und Räumen
  • ·      Dokumentation
  • Unterstützung bei der Mitarbeit bei einer ressourcenorientierten individuellen Beratung, Begleitung, Anleitung, Assistenz und stellvertretenden Hilfeleistung zur Erhaltung bzw. zur Weiterentwicklung der größtmöglichen Selbstbestimmung und Eigenkompetenz unserer Bewohnenden

Dann passen wir zusammen:

  • idealweise bringen Sie einen Abschluss oder Berufserfahrung in der Hauswirtschaft mit
  • Ihnen ist bewusst, dass Sie bei uns mit Menschen mit geistiger bzw. seelischer Beeinträchtigung arbeiten
  • Sie sind bereit im Zwei-Schicht-System zu arbeiten (Früh- und Spätdienste)
  • Sie sind engagiert, zuverlässig, verantwortungsbewusst und kontaktfreudig
  • Sie besitzen einen Führerschein (Klasse B), um Dienstfahrten vornehmen zu können

Detaillierte Auskünfte:

Frauke Steitzer
Fachbereichsleiterin Eingliederungshilfe
Telefon: 0391 625100 I Mobil: 0172 4244215

Website: www.salus-lsa.de/eingliederungshilfe

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 42_2026_401 bestenfalls per E-Mail an bewerbung@sah.info

Mit Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzschutzrichtlinie einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage.

Menschen mit einer Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in unseren Einrichtungen die Masernschutzimpfung verpflichtend ist. Grundlage bildet das Masernschutzgesetz.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir postalisch übersandte Bewerbungen aus Verwaltungs- und Kostengründen nicht zurücksenden*.* Möchten Sie Ihre Unterlagen dennoch zurückerhalten haben, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe bei.

Salus Altmark Holding gGmbH
Geschäftsbereich Personalmanagement
Seepark 5
39116 Magdeburg

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Salus gGmbH

Unter dem Dach der Salus Altmark Holding gGmbH unterstützen und bestärken wir Menschen in besonderen Lebenssituationen - von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Mit den Professionen und Einrichtungen der Altmark-Klinikum GmbH sowie der Salus gGmbH werden verschiedene Kompetenzen und Kräfte gebündelt. An insgesamt 15 Standorten in Sachsen-Anhalt wird mit medizinisch-therapeutischen, pflegerischen, pädagogischen, arbeitsfördernd-integrativen Angeboten ein vielfältiges Leistungsspektrum abgesichert.

Informationen zur Bewerbung