Stellenangebot: Hauptamtliche/r Gerätewart/In (M/w/d) Freiwillige Feuerwehr bei Gemeinde Henstedt-Ulzburg Die Bürgermeisterin

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • 47.300 €/Jahr

Arbeitsort

Henstedt-Ulzburg

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Feuerwehrgerätewart/in

Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, sucht

eine/n Hauptamtliche/n Gerätewart/in (m/w/d) 

für die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg 

Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD vorgesehen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar. 

Das ist Henstedt-Ulzburg 

Die rd. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:

  • umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
  • alle Schularten inkl. Förderzentrum
  • zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
  • vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
  • umfangreiche Einkaufsangebote
  • verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Tätigkeiten als hauptamtliche/r Gerätewart/in der Feuerwehr, insbesondere
  • Wartung, Unterhaltung, Instandsetzung und Reparaturen bzw. Umbauten betreffend Feuerwehrfahrzeuge und feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände, Schutzkleidung und Atemschutzausrüstung
  • Brandschutzaufklärung/-erziehung und Feuerlöscheinweisungen in den gemeindlichen Einrichtungen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes 
  • Verwaltungstätigkeiten, insbesondere 
  • Beschaffungs- und Vergabeangelegenheiten 
  • Mitwirkung in Arbeitsgruppen zu Fahrzeugbeschaffungen
  • Mitwirkung in Projekten 
  • Überwachung von Wartungs- und Prüffristen 
  • Tätigkeiten als Hausmeister/in in den Dienststellen der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg

Das bringen Sie mit:

vorzugsweise

  • abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung in einem für die Tätigkeit förderlichen handwerklich-technischen Ausbildungsberuf mit Berufserfahrung sowie zusätzlich
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Feuerwehrgerätewart/in
  • umfassende technische Kenntnisse und Fertigkeiten

 

sowie

  • gute PC-Kenntnisse (MS-Office)
  • den Führerschein mindestens der Klasse CE (ehemals Klasse 2)
  • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten (an Wochenenden, Feiertagen, in den Abendstunden)
  • eine aktive Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr (wünschenswert)
  • Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten 
  • Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität

 

Sonstiges:

  • Die Teilnahme an Einsätzen des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg während der Dienstzeit (Tagesschleife) ist ebenso Aufgabe dieser Stelle im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit.
  • Der Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg wird spätestens nach erfolgreicher Beendigung der Probezeit erwartet.
  • Im Einsatzfall ist es zwingend erforderlich, die Feuerwache schnellstmöglich, bestenfalls innerhalb der Hilfsfrist von 10 Minuten nach Benachrichtigung zu erreichen.
  • Das Tragen von Umluft unabhängigen Atemschutzgerät nach G 26.3 ist teilweise bei Einsätzen erforderlich.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
  • ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten 
  • Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
  • Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket.

Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen. 

 Die Gemeinde begrüßt die Bewerbung von Frauen.

Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben. 

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen der Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales, Herr Colja Peglow, Tel. 04193/963-301, coljapeglow@h-u.de.  

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Petra Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.

Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche (19. – 23.10.2026) statt.

Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bis zum 04.10.2026 an:

Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Die Bürgermeisterin

Rathausplatz 1

24558 Henstedt-Ulzburg

www.henstedt-ulzburg.de 

bewerbung@h-u.de

Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Gemeinde Henstedt-Ulzburg Die Bürgermeisterin

Informationen zur Bewerbung