Stellenangebot: Logopäd:in / Sprachheilpädagog:in für mobile Frühförderung – Dortmund Hörde (m/w/d) bei Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Dortmund e.V.

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Dortmund

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Logopäde/Logopädin

Stellenbeschreibung

Du willst Kinder im Vorschulalter in ihrer sprachlichen und kommunikativen Entwicklung begleiten und fördern?

Dann werde Teil unseres Teams im Fachbereich Kinder, Jugend & Familie gGmbH für die mobile Frühförderung sowie für den Standort Dortmund-Hörde. In flexiblen Teilzeitmodellen (5–39 Std./Woche) unterstützt du Kinder, die sich langsamer oder anders als Gleichaltrige entwickeln, frühgeboren sind, unsicher in der Bewegung oder wenig verständlich in der Sprache sind – und ihre Familien. Aushilfstätigkeiten sowie geringfügige Beschäftigungen sind ebenfalls möglich.

Neugierig & engagiert? Werde Teil unseres Teams!

Deine Aufgaben

  • Durchführung von logopädischen Einzel- und Gruppenförderungen im Rahmen der interdisziplinären Frühförderung
  • Umsetzung und Auswertung von Diagnostikverfahren (Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik)
  • Dokumentation der Fördermaßnahmen – auch teilweise im Homeoffice möglich
  • Enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team aus Heilpädagog:innen, Motopäd:innen, Ergo-, Physio- und Sprachtherapeut:innen, Kinderärzt:innen, Psycholog:innen sowie Verwaltungsfachkräften

Dein Profil

  • Logopäd:in oder Sprachheilpädagog:in
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Frühförderung wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in Diagnostikverfahren und Testverfahren
  • Erfahrung in der Förderung von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern
  • Idealerweise Kenntnisse in Castillo Morales, Unterstützter Kommunikation oder Mund-, Ess- und Schlucktherapie (nicht zwingend erforderlich)
  • Empathische, ressourcenorientierte Haltung
  • Physische Belastbarkeit
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (Windows, MS Office, Datenbanken)

Unser Angebot

  • Dienstpedelec und Fahrtkostenzuschuss
  • Ausstattung für mobiles Arbeiten (Tablet, Smartphone, Notebook)
  • 5-Tage-Woche ohne Wochenenden und Schichtdienst (Teilzeit angepasst)
  • Regelmäßige Arbeitszeiten zwischen 8:00 und 18:00 Uhr
  • Flexibles Arbeitszeitkonto mit selbstbestimmtem Stellenanteil
  • Arbeit in einem interdisziplinären Team aus Fachkräften der Heilpädagogik, Motopädie, Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Kinderärzt:innen, Psycholog:innen und Verwaltung
  • Supervision und regelmäßige Fortbildungen
  • Arbeitgeberzulage zur Altersvorsorge und zu Kinderbetreuungskosten bis zum Schuleintritt
  • Vergütung nach TVöD SuE, Eingruppierung 8a, derzeit bis zu 4.409,39 € brutto (je nach Erfahrung)
  • 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage
  • Sinnstiftende Tätigkeit mit direktem Einfluss auf die Entwicklung von Kindern

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Gestalte gemeinsam mit uns den Alltag der Kinder mit Herz und Fachkompetenz – werde Teil eines Teams, das Zusammenhalt, Wertschätzung und Sinnhaftigkeit großschreibt.

Fragen beantwortet gerne:

Janine Couniotakis

Tel.: 0173 3456196 oder 0231 / 13889-160

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Dortmund e.V.

Die Lebenshilfe Dortmund ist ein gemeinnütziger Verein, den Eltern von Menschen mit geistiger Behinderung 1976 gegründet haben. Ziel der Lebenshilfe ist es Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu unterstützen, damit sie so selbständig wie möglich leben können und soviel Hilfe erhalten, wie sie benötigen.

Informationen zur Bewerbung