Stellenangebot: Sachbearbeitung Aus- und Fortbildung im Bereich Bevölkerungsschutz (m/w/d) bei Landratsamt Heilbronn
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Heilbronn, NeckarAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Beamter/Beamtin - Feuerwehrtechnischer Dienst (gehobener Dienst)
- Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)
- Ingenieur/in - Rettungswesen
Stellenbeschreibung
Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.200 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Unterstützen Sie unser Team im Amt50-Sicherheit und Ordnung- ab 1. November 2026als
Sachbearbeitung Aus- und Fortbildung im Bereich Bevölkerungsschutz (m/w/d)
Das Sachgebiet 50.1 - Brand- und Bevölkerungsschutz - im Amt für Sicherheit und Ordnung ist verantwortlich für das Feuerwehrwesen sowie den Zivil- und Katastrophenschutz von rund 350.000 Menschen im Landkreis Heilbronn. Der Kreisbrandmeister des Landkreises wird dabei von derzeit sechs Mitarbeitenden unterstützt. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Koordination und Leitung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehrmaßnahmen bei größeren Schadenslagen, die Alarm- und Einsatzplanung, der gemeinsame Betrieb einer Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und das Betreiben der Alarmierungs- und Kommunikationsnetze für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Landkreis.
IHRE AUFGABEN
- Sie entlasten die ehrenamtlichen Strukturen.
- Sie schaffen landkreisweit einheitliche Standards bei Beurteilung, Lernzielkontrolle und Ausbildungsunterlagen.
- Sie organisieren die interdisziplinäre Ausbildung der (Führungs-) Einheiten im Bevölkerungsschutz.
- Sie betreiben eine rechtssichere und aktuelle E-Learning-Plattform.
- Sie administrieren und pflegen eine rechtssichere und datenschutzkonforme Lehrgangsplanungssoftware.
- Sie übernehmen eigene Ausbildungstätigkeiten.
- Sie betreuen organisatorisch eine mobile Brandübungsanlage.
- Sie planen und führen gemeinde- und organisationsübergreifende Übungen für Sonderobjekte (Bahn- und Straßentunnel, FBG Pipeline, Störfallbetriebe) und Großschadensszenarien (Massenanfall von Verletzten, Unwetterszenarien) durch.
- Sie wirken bei der Einsatzplanung mit.
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
IHR PROFIL
- Sie verfügen über die Befähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst oder über ein abgeschlossenes Studium inB.A. Public Management, als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder über eine Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Alternativ verfügen Sie über ein Studium in Management in der Gefahrenabwehr, Sicherheitsingenieurwesen, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement oder über einen vergleichbaren Studienabschluss.
- Sie bringen Erfahrung in der Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Einsatzkräfte mit.
- Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert und bringen ein hohes Maß an Organisationsgeschick mit.
- Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten tätig zu sein, insbesondere bei Abendterminen und am Wochenende.
- Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.
- Sie sind bereit, an der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz (LSÜG) mitzuwirken.
UNSER ANGEBOT
- Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar.
- Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD.
Das monatliche Bruttogrundgehalt bewegt sich je nach Ihrer tariflichen Stufenzuordnung zwischen 4.010,72 € (Stufe 1) und 5.527,70 € (Stufe 6). Die genaue Einstufung erfolgt diskriminierungsfrei nach den Vorgaben des § 16 TVöD.
- Es handelt sich um eineVollzeittätigkeit.
- Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielterPersonalentwicklung.
- Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld.
- Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote.
- Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits.
- Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket und Radleasing).
Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!
Bewerbungen können ausschließlich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag,18. Oktober2026 berücksichtigt werden.
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht IhnenHerrBernd Halter (Tel.: 07131/994-581) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen FrauLorena Kible(Tel.: 07131/994-7527) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landratsamt Heilbronn
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.