Stellenangebot: Jobcoach (m/w/d) bei inab - Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Meschede

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)

Befristung

befristet für 12 Monate

Berufsbezeichnung

  • Ausbilder/in - Anerkannte Ausbildungsberufe

Stellenbeschreibung

Verstärken Sie unser Team am Standort Meschede!

Wir suchen ab 01.11.2026 einen engagierten Jobcoach (m/w/d) Teilzeit (mind. 30 Std./Wo., Vollzeit möglich) befristet für ein Jahr, mit Option auf Verlängerung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Als Jobcoach unterstützen Sie junge Menschen bei der beruflichen Orientierung, der Feststellung ihrer Kompetenzen und der Karriereplanung.
  • Sie begleiten unsere Teilnehmenden durch eine zielgerichtete Betreuung und Unterstützung auf ihrem Weg in den Arbeits- und/oder Ausbildungsmarkt.
  • In Einzel- und Gruppenangeboten erfassen Sie die Kompetenzen von Teilnehmenden und erörtern ihre beruflichen Perspektiven.
  • Sie identifizieren individuelle Hemmnisse, entwickeln Bewältigungsstrategien und bereiten Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Ausbildungs- oder Arbeitsaufnahme vor.
  • Sie begleiten Praktika und betriebliche Erprobungsphasen, unterstützen die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber und gestalten Vermittlungsprozesse aktiv mit.
  • Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggebern und regionalen Unternehmen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit.
  • Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse sowie der Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios (insbesondere Konzepterstellung).

Ihr Qualifikationsprofil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, gerne auch über eine pädagogische Zusatzqualifikation (z. B. Eignung nach AEVO).
  • Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrung in der Betreuung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und insbesondere Kompetenzen aus dem Bereich Coaching mit.
  • Die Besonderheiten des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind Ihnen vertraut und mit den Akteuren sind Sie bereits gut vernetzt.
  • Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich.
  • Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch sicheres und empathisches Auftreten, Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
  • In Ihrem Führungszeugnis nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) befinden sich keine Einträge.
  • Ein Nachweis des persönlichen Impfstatus gegen Masern gem. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist zwingend vor Aufnahme der Tätigkeit erforderlich.

Ihre Vorteile bei uns

  • Vertrag im Angestelltenverhältnis und Vergütung nach Haustarifvertrag
  • Abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum
  • Vergütung nach Haustarifvertrag 30 Tage Urlaub + Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Zusätzlicher freier „Tag für mich“
  • 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung
  • Individuelle Mitarbeiterentwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten und -konten
  • Jobrad, Fitnessstudio-Kooperationen, Einkaufsplattform und mehr

(Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unsere Homepage.

Jobcoach (m/w/d)

Bei Fragen zu dem Stellenangebot wenden Sie sich bitte an Bewerbermanagement@bfw.de unter Angabe der Referenznummer 532-3926-3350.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: inab - Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH

Gründung1991
Tätigkeitsfelder und Schlagworte
  • Bildungsdienstleiter
  • Jugend
  • Bildung
  • Beruf

Informationen zur Bewerbung