Stellenangebot: Motopäde (m/w/d) bei VAE e.v.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- 44.000 € – 55.000 €/Jahr
Arbeitsort
Frankfurt am MainAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 24 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Motopäde/Motopädin
- Psychomotorik
- Motopädie
Stellenbeschreibung
Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) Frankfurt Mitte ist eine ambulante Einrichtung der Behindertenhilfe des Vereins Arbeits- und Erziehungshilfe e. V., mit derzeit 60 Mitarbeitern. Das SPZ betreut Kinder aller Altersstufen mit Entwicklungsstörungen, Autismus, ADHS, sozio-emotionalen Entwicklungsstörungen, neurologischen Erkrankungen, Epilepsien (Zulassung als Epilepsieambulanz für Kinder und Jugendliche), Fehlbildungen (neurogenetische Sprechstunde), Bewegungsstörungen wie Cerebralparese (neuro orthopädische Sprechstunde), Stoffwechselstörungen, Hochrisiko-Früh- und Neugeborene sowie Kinder mit frühkindlicher Regulationsstörungen („Schreiambulanz“). Es besteht eine enge Kooperation mit unserer Beratungsstelle „andere Worte“ für unterstützte Kommunikation.
Zur Mitarbeit im Sozialpädiatrische Zentrum suchen wir einen Motopäden (m/w/d)
Tätigkeitsbeschreibung / Hauptaufgaben:
• Psychomotorische/motopädische Befunderhebung
• Psychomotorische Einzeltherapie
• Elternberatung
• Kleingruppentherapie
Unsere Erwartungen an Sie:
• Weiterbildung auf dem Gebiet der Psychomotorik/Motopädie mit dem Ziel der Förderung von sozialer Interaktion und psychomotorischer Ausdrucksfähigkeit (z.B. Marte Meo, Aucouturier)
• Erfahrung in der Führung von Kindergruppen insbesondere Trampolingruppen
• Kompetenz in standardisierter Motorik-Diagnostik (u.a. GMFM, M-ABC)
• gute Fähigkeiten im Umgang mit dem PC und in der Berichtserstellung
• Eine offene, freundliche und klientenzentrierte Arbeitshaltung
• Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie die Freude am Austausch im Team
Wir bieten Ihnen:
• Sehr gute Einarbeitung und Mitarbeit in einem multiprofessionalen Team
• Weiterbildung in Gesprächsführung (Motivational Interviewing)
• Weiterbildung im teilhabeorientierten Arbeiten nach ICF
• angenehme Arbeitsbedingungen in modernen Arbeitsräumen im Neubau am Clementine Kinderhospital und mit moderner EDV
• Vergütung nach TVÖD-VKA – einschließlich der Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes
• kostengünstiges RMV-Jobticket
• Möglichkeit zum Leasen eines Jobrads
• betriebliche Gesundheitsförderung (EGYM Wellpass)
• Option auf Entfristung
Für diese Tätigkeit ist ein gesetzlich vorgeschriebener Masernschutz vorzulegen.
Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: VAE e.v.
Der Verein Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. ist Träger von 40 Einrichtungen der Jugend-, Drogen und Behindertenhilfe im Großraum Frankfurt und beschäftigt ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter .
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.