Stellenangebot: Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung im Bereich Metall (w/m/d) bei Christophorus-Werk Lingen e.V.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Lingen (Ems)Angebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 11 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Fachkraft - Arbeits- und Berufsförderung
- Metallbauer/in - Anlagen- und Fördertechnik
Stellenbeschreibung
In der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) des Christophorus-Werkes Lingen e. V. arbeiten über 500 Menschen mit Behinderung – teils in den eigenen Werkstätten, teils auf Außenarbeitsplätzen. So können Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung ihr Recht auf Teilhabe am Arbeitsleben wahrnehmen. In der angeschlossenen Tagesförderstätte erhalten Menschen mit intensivem Betreuungsbedarf tagesstrukturierende und arbeitsanbahnende Maßnahmen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir eine Vollzeitstelle als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (w/m/d) im Bereich Metall.
Ihre Aufgaben
- Sie planen, bewerten und dokumentieren Maßnahmen zur Umsetzung der in der Teilhabeplanung individuell vereinbarten Förderziele unserer Klienten und führen diese durch
- Sie begleiten und unterstützen Mitarbeiter mit Behinderung im Arbeitsleben
- Sie setzen Produktionsaufträge nach Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern mit Behinderung um
- Sie unterstützen Mitarbeiter mit Behinderung beim Erwerb und Ausbau lebenspraktischer, emotionaler und sozialer Kompetenzen
- Sie arbeiten in interdisziplinären Teams innerhalb des Rehabilitationsprozesses sowie im Arbeits- und Produktionsprozess einer WfbM
- Sie erstellen Zielvereinbarungen und übernehmen die fachgerechte Dokumentation
- Sie leisten persönliche Assistenz und führen Maßnahmen der individuell erforderlichen Grundpflege gemäß der jeweils gültigen Pflegestandards durch
Was wir uns wünschen
- eine abgeschlossene Ausbildung und entsprechende Qualifizierung im Bereich der Metallverarbeitung
- wünschenswert ist eine Sonderpädagogische Zusatzausbildung oder gFAB-Ausbildung
- Flexibilität sowie engagiertes und verantwortungsbewusstes Handeln
- gute kommunikative Fähigkeiten und gutes Einfühlungsvermögen
- wertschätzender Umgang mit Menschen mit Behinderung
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Ferner setzen wir voraus, dass Sie das christliche Menschenbild unserer Einrichtung mittragen (siehe unser Leitbild).
Was wir bieten
- die Einbindung in ein erfahrenes Kollegenteam
- eine der Verantwortung und Aufgabenstellung entsprechende Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Firmenfitness, Businessbike sowie Zeitwertkontenmodell
Dieser Arbeitsplatz ist auch durch einen Bewerber (w/m/d) mit Schwerbehinderung zu besetzen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Christophorus-Werk Lingen e.V.
Das Christophorus-Werk Lingen e. V. ist ein christlich orientiertes, gemeinnütziges Sozialunternehmen für die Bereiche Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und berufliche Rehabilitation mit ca. 2 000 Betreuungsverhältnissen und Sitz in Lingen.
Im Christophorus-Werk engagieren sich rund 1 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ziel, der Entwicklung von Behinderungen vorzubeugen sowie Menschen mit unterschiedlichen Benachteiligungen oder Beeinträchtigungen ein weitgehend selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.