Stellenangebot: Computerfachkraft Systemadministrator bei C.U.B.A. gGmbH Gemeinn. Qualifizierungsges. f Umweltschutz, Bildung & Integ.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- 38.400 €/Jahr
- Beginn ab 01.10.2026
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
BerlinAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Netzwerkadministrator/in
Stellenbeschreibung
Die C.U.B.A. gGmbH ist ein freier Träger von Qualifizierungsmaßnahmen verschiedener Projekte in den Bereichen Integration, Handwerk, Umweltschutz und Gartenbau mit ca. 300 Beschäftigten. Auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen werden bei der C.U.B.A. gezielt unterstützt. Ihre Einstellung wird bevorzugt avisiert.
· einen Systemadministrator*in (m/w/d)
Tätigkeiten
- Beratung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der IT-Infrastruktur
- Beratung der Geschäftsführung bei der Auswahl und Anschaffung neuer Hard- bzw. Software
- Installation/Administration von Linux Servern (Ubuntu 24 oder neuer/Debian 13 oder neuer)
- Installation/Administration von Windows Servern 2022 oder neuer
- Installation/Administration von Web-Servern unter Linux (Apache/NGINX) oder Windows (IIS)
- Installation/Administration von SQL-Servern (Microsoft SQL Server 2017 oder neuer sowie MySQL ab 8/MariaDB ab 10) auf Linux bzw. Windows-Servern
- Installation/Administration von Mail-Servern und Mail-Archivsystemen
- Installation/Administration von DMS/CRM/ERP-Systemen
- Installation/Administration von Windows 11 Arbeitsstationen
- Microsoft Office
- E-Mail-Clients (MS Outlook)
- Installation von Sage Buchhaltungssoftware
- Einrichten von E-Mail-Adressen in Kundencentern der Webhoster
- Einrichten von Domains und Sub-Domains im Kundencenter der Webhoster
- Unterstützung der Hardware-Abteilung bei der Auslieferung/Aufstellung neuer PCs, Drucker oder anderer Netzwerkgeräte
- Einrichtung und Überwachung von Backup-Systemen
- First-Level-Support
- Dokumentation
- Evtl. Anleitung eines kleinen Teams
Als Einstellungsvoraussetzungen wünschen wir uns:
- Abschluss adäquater Qualifizierung(en) wie LPIC oder MCAA
- Vorhandene Erfahrungen im vorgesehenen Aufgabengebiet (gerne auch einige Jahre zurückliegend – angemessene Einarbeitungszeit wird gewährt)
- Kenntnisse und sicherer Umgang mit Betriebssystemen wie Linux und Windows
- Kenntnisse in Active Directory, auch mit Samba 4
- Kenntnisse in Virtualisierung (vorzugsweise mit Proxmox)
- E-Mail-Kenntnisse sowohl Server als auch Clients
- Verschlüsselungstechnologien (S/Mime sowie PGP) und HTTPS
- Netzwerkkenntnisse (Protokolle TCP/IP, UDP, SMB, NetBIOS, SNMP, DNS, DHCP, Mail-Protokolle)
- Kenntnisse in VPN (Wireguard/IPSec)
- Kenntnisse von Routern/Gateways/Firewalls
- Kenntnisse von managed und unmanaged Switches in 19“-Technik
- Kenntnisse in VoIP-Telefonanlagen und VoIP-Endgeräten
Da wir uns als ein inklusives Unternehmen verstehen und benachteiligten Menschen auch gerne einen Arbeitsplatz anbieten möchten, wünschen wir uns neben der fachlichen Eignung besonders Bewerbungen von älteren Kandidat*innen mit nachgewiesenen gesundheitlichen Einschränkungen (GdB).
Bitte bewerben Sie sich per Mail an:
cuba@cuba-med.com oder per Post an:
C.U.B.A. gGmbH
Brunsbütteler Damm 446
13591 Berlin
Tel. 030 –364785 0
Infos zum Unternehmen im Web: www.cuba-med.com
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: C.U.B.A. gGmbH Gemeinn. Qualifizierungsges. f Umweltschutz, Bildung & Integ.
Die gemeinnützige C.U.B.A. GmbH ist, seit ihrer Gründung im Jahr 1991 in den Arbeitsfeldern Consulting (Coaching, Beratung), Umwelt, Bildung (Qualifizierung) und Arbeit aktiv.
Die C.U.B.A. gGmbH ist ein freier Träger von Qualifizierungsmaßnahmen verschiedener Projekte in den Bereichen Integration, Handwerk, Umweltschutz und Gartenbau mit ca. 300 Beschäftigten. Da wir uns als ein inklusives Unternehmen verstehen und benachteiligten Menschen auch gerne einen Arbeitsplatz anbieten möchten, wünschen wir uns neben der fachlichen Eignung besonders Bewerbungen von älteren Kandidat*innen mit nachgewiesenen gesundheitlichen Einschränkungen (GdB).
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.