Stellenangebot: Erzieher*innen, Erzieher*innen oder Studenten mit vergleichbarer Ausbildung als Werkstudentenstelle bei Ifak e V .

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Praktikum/Trainee/Werkstudent
  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Bochum

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Benötigter Schulabschluss

Fachhochschulreife

Berufsbezeichnung

  • Erzieher/in

Stellenbeschreibung

IFAK e. V.

Erzieher*innen, Erzieher*innen oder Studenten mit vergleichbarer Ausbildung als Werkstudentenstelle,

für unsere Angebote im Bereich Offene Ganztagsschule

 in Teilzeit gesucht.

Die Offene Ganztagsschule (OGS) Feldsieper Schule Teilstandort Fahrendeller Straße, mitten im „Gleisdreieck“ in Bochum, stellt mit 4 eigenen Haupträumen altersgerechte und förderliche Rahmenbedingungen für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder bereit. Gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrer*innen und den Erziehungsberechtigten werden kontinuierlich bedarfsgerechte Maßnahmen erarbeitet, um die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder erkennen und stärken zu können. Die Fachkräfte der OGS Feldsieper Schule Teilstandort Fahrendeller Straße, legen großen Wert auf eine abwechslungsreiche und lebensnahe Gestaltung ihrer pädagogischen Angebote.

AUFGABEN

  • Anleitung und Unterstützung bei der Durchführung von Freizeitangeboten und Arbeitsgemeinschaften (AG's)
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Elterngesprächen.
  • Planung und Durchführung von Angeboten gemäß den Richtlinien des Landes und der Kommune sowie der Trägerkonzeption
  • Hilfestellung bei den Hausaufgaben
  • Pädagogisch betreute Freizeitgestaltung
  • Teilnahme an Teamgesprächen
  • Teilnahme an übergreifenden Maßnahmen und Aktivitäten des Trägers
  • Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Schule

ANFORDERUNGEN

  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Innovations- und Kooperationsbereitschaft
  • Engagiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Gute und sichere deutsche Sprachkenntnisse erforderlich, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

WIR BIETEN

  • Fachliche Anleitung 
  • einen professionellen, interkulturellen Arbeitsrahmen
  • interessante und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten
  • Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe
  • offene, freundliche und kollegiale Atmosphäre für engagiertes, kreatives Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • 2 Regenerationstage
  • Bezuschusster Jobticket 
  • Corporate Benefits

JOBDETAILS

  • Gehalt in Anlehnung an die TVÖD SuE
  • 19,5 Std./Woche Kernarbeitszeit zw. 11:00 – 16:00 Uhr an 4/ 5 Tagen in der Woche 
  • Beginn: 01.11.2026 
  • Befristet mit Aussicht auf Verlängerung nach Abschluss

ÜBER UNS

Die IFAK e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und Migrationssozialarbeit. Als eine multikulturelle Selbstorganisation leistet die IFAK seit 48 Jahren vielfältige Integrationsarbeit in Bochumer Stadtteilen. 

Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung, zugeschriebener Behinderung oder sexueller Orientierung und wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund (People of Color sowie Schwarzen Menschen). Wir bitten um schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Zertifikate/Nachweise) per E-Mail an: 

IFAK e.V.

Geschäftsführung

Engelsburger Str. 168, 44793 Bochum

Telefon: 0234 / 672 21 | E-Mail: bewerbung@ifak-sozial.de

www.ifak-bochum.de

Bewerbungen per E-Mail sollten möglichst aus einer einzigen PDF-Datei bestehen und eine Dateigröße von max. 4 MB nicht übersteigen. Bewerbungen, die diese Größe überschreiten, können leider nicht berücksichtigt werden! 

Wir bitten freundlichst von telefonischen Anfragen oder Besuchen während des Bewerbungsprozesses abzusehen. 

Solltest Du aufgrund Deiner Bewerbung in die engere Wahl kommen, erhältst Du von uns unaufgefordert eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. 

Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet. Wir danken für Dein Verständnis.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ifak e V .

Informationen zur Bewerbung