Stellenangebot: Persönliche Assistenz für jungen Mann mit Autismus in Eichstätt (m/w/d) bei Caritasverb. f.d. Diöz.EI e.V. Caritas-Zentrum St. Vinzenz
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Eichstätt, BayernAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Heilerziehungspfleger/in
Stellenbeschreibung
Als persönliche Assistenz (m/w/d) mit 5 - 15 Std./Woche begleitest und unterstützt du Severin – einen jungen Erwachsenen mit einer Autismusspektrumsstörung – in seinem Alltag. Deine Aufgabe ist es, ihn in herausfordernden Situationen zu stärken, Sicherheit zu geben und ihm neue Erfahrungen zu ermöglichen. Du arbeitest dabei eng mit einem erfahrenen Team zusammen und gestaltest einen verlässlichen Alltag für Severin.
Über unsere Einrichtung
Bei den Offenen Hilfen (OBA) der Caritas arbeitest du in einem engagierten Team, das Freizeit-, Bildungs- und Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger oder mehrfacher Behinderung gestaltet – in Ingolstadt und im Landkreis Eichstätt.
Unser Ziel: Isolation vermeiden, Teilhabe fördern und Angehörige spürbar entlasten. Im Familienunterstützenden Dienst (FUD) begleitest du Menschen frühzeitig – mit dem Ziel, Überlastung vorzubeugen und echte Lebensqualität zu ermöglichen.
Was dich bei uns erwartet:
- Vielfältige Freizeit-, Bildungs- und Sportangebote, die du mitgestaltest
- Eine Tätigkeit mit Sinn und persönlichem Bezug
- Ein Team, das dich unterstützt und fachlich begleitet
Aufgaben
- Du begleitest Severin im Alltag – je nach Situation zu Hause oder unterwegs
- Du gibst Orientierung, Struktur und unterstützt ihn im Umgang mit sozialen Situationen
- Du arbeitest eng mit dem Team zusammen und bringst deine Beobachtungen in Fallbesprechungen ein
- Du dokumentierst kurz und nachvollziehbar die Begleitungen
- Du nimmst an regelmäßigen Supervisionen und Fortbildungen (z. B. zu Autismus und Deeskalation) teil
Profil
Muss:
- Ausgebiltete/r Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger, Erzieherin / Erzieher, Ergotherapeutin / Ergotherpeut oder relevante Erfahrung in der Behindertenhilfe
- Interesse oder Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Autismus
- Verlässlichkeit, Geduld und einfühlsame Kommunikation
Kann:
- Bereitschaft, Neues auszuprobieren und gemeinsam mit Severin zu lernen
- Freude an strukturierter Arbeit mit klaren Abläufen
Unser Angebot
- Vergütung nach AVR inklusive Zulagen
- Zusätzliche Altersversorgung
- Fort- und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Autismus
- Zeitwertkonto zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Mitarbeiterrabatte über „Corporate Benefits“
- Sinnvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit engem persönlichem Bezug
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Caritasverb. f.d. Diöz.EI e.V. Caritas-Zentrum St. Vinzenz
- Förderzentrum für geistige Entwicklung
- Interdisziplinärer Fachdienst
- Wohngruppen & ambulante Wohnbegleitung
- Kitas für Kinder mit & ohne Behinderung
- Heilpädagogische Tagesstätte
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.