Stellenangebot: Qualifizierungscoach (vorwiegend für die Ausbildung in kaufmännischen Berufen mit IHK-Abschluss) bei Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gGmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Staßfurt SalzstadtAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Lehrer/in/Dozent/in - Erwachsenenbildung
- Fachlehrkraft - berufliche/allgemeinbildende Schulen
- Betriebswirt/in (Fachschule) - Kommunikation und Büromanagement/Bachelor Professional in Wirtschaft
- Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
- Industriekaufmann (m/w/d)
- Aus- und Weiterbilungspädagoge (m/w/d)
- Berufspädagoge (m/w/d)
Stellenbeschreibung
Das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt (Bfw) ist eine anerkannte, innovative und zukunftsorientierte Einrichtung für berufliche Rehabilitation und Integration. Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen mit Behinderung die dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Das gemeinnützige Unternehmen im Eigentum der Deutschen Rentenversicherung Bund und Mitteldeutschland hat seinen Hauptsitz in Staßfurt und Regionalzentren in Magdeburg, Halle, Dessau, Halberstadt und Gardelegen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit oder Teilzeit, einen
Qualifizierungscoach (m/w/d) vorwiegend für die Ausbildung/Lernbegleitung in kaufmännischen Berufen
mit IHK-Abschluss und in den Reha-Vorbereitungslehrgängen
Ihre Aufgaben sind
- Sie organisieren eine handlungsorientierte berufliche Qualifizierung gemäß Ausbildungsplan und berücksichtigen individuelle Förder- und Integrationsmaßnahmen, wobei Sie die Unterrichtseinheiten selbstständig vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
- Sie vermitteln die erforderlichen berufstheoretischen und berufspraktischen Kenntnisse und Fertigkeiten in Vorbereitung auf die IHK-Prüfungen.
- Sie vermitteln Grundkompetenzen in den berufsvorbereitenden Maßnahmen.
- Sie arbeiten aktiv im Lernbegleiter- und im Reha-Fachteam mit.
- Sie betreuen und beraten die Teilnehmer individuell.
Ihr Profil
- Sie haben die Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) erfolgreich abgelegt und besitzen den sogenannten „Ausbilderschein“ oder verfügen über einen höherwertigen pädagogischen Abschluss.
- Wünschenswert ist ein einschlägiger Berufs- oder Studienabschluss und mehrjährige Berufserfahrung.
- Vorteilhaft sind pädagogische Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Weiterbildung Erwachsener
- Sie zeigen Freude an der Arbeit mit Menschen, empathisches Verhalten und weisen psychische Stabilität auf.
- Sie haben anwendungsbereite Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit EDV-Anwendungen, wie z. B. Office-Anwendungen, ERP-Systemen wie SAGE 100 sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht.
- Kommunikations- u. Kooperationsfähigkeit sowie zielgerichtetes flexibles Handeln zeichnet Sie aus.
- Sie sind im Besitz eines gültigen PKW-Führerscheins.
- Fort- bzw. Weiterbildungsbereitschaft rundet Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit an einem modernen Arbeitsplatz sowie
- eine attraktive Vergütung und sonstige Leistungen nach Haustarifvertrag – u. a. Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
- ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- flache Hierarchien und professioneller Einarbeitungsplan
- regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatungen
- familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit sowie die Möglichkeit von Home-Office
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und einen Betriebssportverein zur Nutzung der vorhandenen Sport- und Freizeitmöglichkeiten
- die Möglichkeit, an der Mittagsversorgung teilzunehmen sowie einen kostenlosen Parkplatz
- Mitarbeiterevents
- individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: birgit.vehse@bfw-sachsen-anhalt.de
Falls Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend großen und frankierten Umschlag bei.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Erläuterungen zur Erhebung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses können Sie auf unserer Homepage unter https://www.bfw-sachsen-anhalt.de/de/stellenangebote.html einsehen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gGmbH
Das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation. Das gemeinnützige Unternehmen im Eigentum der Deutschen Rentenversicherung Bund und Mitteldeutschland hat seinen Hauptsitz in Staßfurt und Regionalzentren in Magdeburg, Halle, Dessau und Halberstadt.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.