Stellenangebot: Praxisanleiter für die Krankenhaus- oder Reha Bereiche oder Bereitschaft zur Weiterbildung(m/w/d) bei Auenlandklinik Bad Bramstedt GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Schicht/Nacht/Wochenende
Arbeitsort
Bad BramstedtAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Pflegefachmann/-frau (Gesundheits- und Krankenpflege)
- Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in
- Praxisanleiter/in - Pflegeberufe
Stellenbeschreibung
Praxisanleiter für die Krankenhaus- oder Reha Bereiche mit der Bereitschaft die Weiterbildung zu absolvieren (m/w/d)
Auenlandklinik Bad Bramstedt GmbH | Oskar-Alexander-Str. 26, 24576 Bad Bramstedt
Vollzeit oder Teilzeit
Mehr als nur ein Job – Auszubildende begleiten, Wissen vermitteln und Pflege gemeinsam weiterentwickeln.
Du möchtest deine pflegerische Erfahrung und dein pädagogisches Geschick einbringen und Auszubildende auf ihrem Weg in den Pflegeberuf begleiten? Als Praxisanleiter:in gestaltest du fachgerechte Anleitungssituationen, unterstützt unsere Auszubildenden bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung und vermittelst praxisnahes Wissen. Dabei arbeitest du eng mit der Krankenpflegeschule und unserem Pflegeteam zusammen und trägst aktiv dazu bei, die Qualität unserer Ausbildung weiterzuentwickeln.
Die Auenlandklinik ist ein modernes Akut- und Rehabilitationszentrum mit 11 Fachkliniken und über 850 Mitarbeitenden. Wir vereinen Akut- und Reha-Medizin unter einem Dach und verfolgen ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit. Gemeinsam versorgen wir hiertäglich bis zu 650 Patient:innen und Rehabilitand:innen täglich und legen dabei großen Wert auf einen stringenten und gleichzeitig anpassbaren Behandlungspfad.
Damit passt du zu uns:
- Pflegequalifikation & Praxisanleitung – Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie eine abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter:in (m/w/d) oder bist bereit, diese zu absolvieren.
- Fachliche Kompetenz – Du bringst eine hohe fachliche und soziale Kompetenz mit und möchtest dein Wissen gerne an die nächste Generation von Pflegefachkräften weitergeben.
- Pädagogisches Geschick – Du hast Freude daran, Lernprozesse zu begleiten, Wissen verständlich zu vermitteln und Auszubildende individuell zu unterstützen.
- Teamarbeit & Kooperation – Du arbeitest gerne im Team, kommunizierst offen und pflegst eine enge Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Ausbildungspartnern.
- Struktur & Organisation – Du arbeitest selbstständig, strukturiert und zuverlässig und behältst auch bei unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen den Überblick.
- Präsentation & Moderation – Du verfügst über gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten und hast Freude daran, fachliche Inhalte anschaulich zu vermitteln.
- Einsatzbereitschaft – Du bringst berufliche Leidenschaft für die Pflege mit und kannst dir eine Tätigkeit im Drei-Schicht-System vorstellen.
- Kommunikative Stärke – Du kommunizierst wertschätzend, klar und empathisch und gehst offen auf Auszubildende, Kolleg:innen sowie interne und externe Ansprechpartner:innen zu. Auch in herausfordernden Situationen bewahrst du einen professionellen und respektvollen Umgang.
Das erwartet dich:
- Praxisanleitung – Du begleitest unsere Auszubildenden im Pflegealltag und gestaltest fachgerechte Anleitungssituationen, in denen sie ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten weiterentwickeln können
- Anleitungen & Reflexionen – Du koordinierst die wöchentlichen 10 % Anleitungen und Reflexionen und unterstützt die Auszubildenden bei der Reflexion ihrer praktischen Erfahrungen
- Fachpraktischer Unterricht – Du planst und führst fachpraktischen Unterricht in unserem Bildungsloft durch und vermittelst relevante pflegerische Inhalte praxisnah und verständlich
- Lernbegleitung – Du unterstützt unsere Auszubildenden bei der Bearbeitung ihrer Lernaufgaben und beim Führen ihres Ausbildungsordners.
- Schulungen – Du planst und gestaltest Schulungen zu verschiedenen fachlichen Themen und trägst damit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Auszubildenden bei.
- Entwicklungsgespräche – Du führst regelmäßige Gespräche mit den Auszubildenden über ihren individuellen Lern- und Entwicklungsstand und gibst konstruktives Feedback.
- Zusammenarbeit mit der Pflegeschule – Du arbeitest eng mit der Krankenpflegeschule zusammen und stimmst Ausbildungsinhalte und -prozesse gemeinsam ab.
- Praxisanleitertreffen – Du nimmst regelmäßig an Praxisanleitertreffen teil, bringst deine Erfahrungen ein und entwickelst die praktische Ausbildung gemeinsam mit dem Team weiter.
Das macht deinen Job gesund:
- Faires Gehalt, Du-Kultur & einen sicheren Arbeitsplatz
- Haustarifvertrag in Anlehnung an den TVöD
- 32 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
- Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
- Strukturierte Einarbeitung mit unseren WelcomeDays und darüber hinaus
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Kinderferienbetreuung im Haus
- Vergünstigungen im Bistro, FoodTruck und in der Kantine
- Edenred-Gutscheinkarte
- Mitarbeiterevents: Sommerfest, Winterdorf & After-Work
- Vergünstigte Mitgliedschaft im hauseigenen Fitnessstudio
- Arbeiten in einer Umgebung, in der Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen – Auenlandklinik, der Name ist Programm.
Für weitere Informationen steht Lars Lange unter 04192 90 2737 gerne zur Verfügung.
Wachse und entwickle dich mit uns gemeinsam! Bewirb‘ dich jetzt in wenigen Sekunden online unter www.gesunder-job.com | karriere@auenlandklinik.de
Auenlandklinik Bad Bramstedt GmbH
Personalabteilung – Recruiting
Oskar-Alexander-Str. 26
24576 Bad Bramstedt
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Auenlandklinik Bad Bramstedt GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.